11. Internationales Rühlmannorgel-Festival vom 20.7. bis 1.10.

Konzert in Köthen 20.8.2016, Konzert in Neugattersleben 21.8.2016. Im elften Jahr seit seiner Gründung wird das Rühlmannorgel-Festival mit einer stattlichen Anzahl von Konzertorten stattfinden. Es ist somit das größte Orgelfestival in Mitteldeutschland.


In vier Generationen baute die Familie Rühlmann aus Zörbig über 450 Orgeln (1842-1940). Ein Teil davon entstand in Zusammenarbeit mit Albert Schweitzer. Einige Orgeln stellen einen Glanzpunkt des deutschen romantischen Orgelbaus dar. Besonders die Orgel in der Agnuskirche zu Köthen ist klanglich und bautechnisch ein Juwel. Aber auch so manch Dorforgel erweißt sich als klanglicher Schatz. Leider ist dieses in der Fachwelt international hochgeschätze kulturelle Erbe Sachsen-Anhalts im eigenen Lande noch viel zu wenig bekannt. Erlebten doch viele Generationen an Menschen den Klang dieser Orgeln in ihren Kirchen.Auf dieses große kulturelle Erbe aufmerksam zu machen ist Ziel dieses Festivals.Leider verstarb im September 2015 der letzte Orgelbauer der Familie Rühlmann, Albrecht Rühlmann. Anfänglich noch beim Festival dabei ist dieses Festival seiner Person gewidtmet. Kantor Matthias Müller aus Magdeburg war vielen Jahre ihm befreundet und hat nun den Nachlass der Firma übernommen.. .

 

Dieses Jahr erwartete dem Konzertbesucher als besonderer Highlight der hochgeschätzte Tenor Pedro Cuadrado aus Sevilla. Schon in vergangenen Festivals begeisterte er mit seiner wunderbar, warmen Stimme und ausgesucht schönen Liedern aus vielen Ländern Europas.

 

Leder hatte Pedro Cuadrado Ende Juni in Sevilla einen Motorradunfall und die Wunden verheilen schlecht. Somit kann er nur zum Ende des Festivals im September an den Konzerten teilnehmen. Als Konzertorganist und Harmoniumspieler war Kantor Matthias Müller schon in vielen Ländern Europas tätig und hat bei diversen internationalen Festivals gastiert. Mit den Berichten im MDR über seine Orgelwanderungen und kirchenmusikalischen Veranstaltungen ist er schnell über die Landesgrenzen bekannt geworden. Ferner ist er künstlerischer Leiter des Internationalen Clavierfestivals auf Schloss Hundisburg und des Festimusicals in den Schlössern der Bourgogne. 30 verschiedene Kirchen in diesem Jahr vorgestellt. Manch Kirche ist schon seit 10 Jahren dabei. So kommen international gefeierte Musiker selbst in die kleinste Dorfkirche. Das jeweilige Programm ist genau auf jede Orgel abgestimmt. Da den Solisten die Nähe zum Publikum viel Wert ist, werden sie die von ihnen gespielten Werke vor jedem Konzert kurz erläutern. Auch der Orgelmusik-Laie wird Spaß an der hohen Kunst dieser Meister haben. Und zwar mit feinen, unbekannten, mal fröhlichen, mal meditativen Werken meist unbekannter Komponisten.

 

Das Konzert in der Agnuskirche in Köthen findet am 20; August um 19 Uhr statt. Auf dem Programm stehen wie immer aussergewöhnliche, selten gespielte, schöne Orgelwerke aus aller Welt.

 

Das Konzert in Neugattersleben findet am 21; August um 17 Uhr statt. Auf dem Programm stehen wie immer aussergewöhnliche, selten gespielte, schöne Orgelwerke aus aller Welt.

 

Der Eintritt ist natürlich wie zu allen Konzerten kostenlos. Es wird um Spenden zur Deckung der hohen Unkosten gebeten.

 

www;rühlmannorgel.de

 



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!