Eisleber Wiesenmarkt eröffnet

Sehr bewegt und kunterbunt ist die Geschichte des Eisleber Wiesenmarktes, genauso kunterbunt wie das Leben und Treiben zu jeder Wiese selbst. Der Geburtstag, die Ursachen und Umstände seiner Geburt lassen sich heute nicht mehr einwandfrei feststellen.


Die erste Erwähnung von größeren Märkten in der Stadtchronik berichtet von einer Verlegung von zwei Jahrmärkten. Am 20. September anno 1515 hatten die Grafen von Mansfeld vom Kaiser Maximilian zu Innsbruck die Bewilligung zur Verlegung dieser Jahrmärkte erhalten. 1521 erteilte Kaiser Karl den Mansfeldern auf dem Reichstag zu Worms die Privilegien zur Abhaltung eines Vieh- und Ochsenmarktes, welcher alljährlich am Sankt Egidiustage (1. September) in Eisleben abgehalten werden sollte. Darin wird man wohl den Anfang des Wiesenmarktes suchen können. Der Chronist Spangenberg berichtet im 16. Jahrhundert, „dass alle, die diesen Markt besuchen, Viehe dahin bringen, verkaufen oder kaufen würden, ein Jahr lang mit ihrem Viehe, Habe und Gütern frei seien, keinen Zoll, Geleite-, Städte- noch Marktgeld zu zahlen verpflichtet sein sollten.“ Jedoch war es damit noch nicht getan. Den Leipzigern passte die Einrichtung neuer Märkte nicht. Sie erhoben Beschwerde und pochten auf ihre Privilegien. Zu guter Letzt verbot Herzog Georg von Sachsen seinen Untertanen, den Viehmarkt zu Eisleben bei höchster Strafe zu besuchen. Trotz des kursächsischen Verbots und vielleicht auch deshalb entwickelte sich der Markt in einem Ausmaß, der ihn bald zu einem führenden Jahrmarkt der damaligen Zeit werden ließ.

Heutzutage hat sich das Gesicht völlig verändert. Aus dem einstigen Vieh- und Ochsenmarkt hat sich das größte Volksfest in Mitteldeutschland entwickelt. Die Bebauung zu jedem Wiesenmarkt in der Lutherstadt Eisleben umfasst eine Fläche von bis zu 80 000 Quadratmetern und erstreckt sich vom Stadtzentrum am Plan über die Lindenallee (Händler) bis zum Wiesengelände (Schausteller). Bei dieser Bebauung entsteht eine Vergnügungsmeile mit einer Gesamtlänge von vier Kilometern. Jährlich werden aus über 1 000 Bewerbungen rund 350 Geschäfte aus dem In- und Ausland zugelassen. Die „Creme de la Creme“ an Geschäften gibt sich die Ehre, die dem Besucher ein Feuerwerk an Neuheiten, Nostalgisches bis Spektakuläres, Spiele und Belustigungen in jeglichen Fassetten, kulinarische Köstlichkeiten aller Art und Geschmacksrichtungen präsentieren. Ein Festival voller Superlative, so extravagant und einmalig, welches alle Gäste zum Staunen und zum Schmunzeln bringt.

 

Mit rund 500 000 Besuchern erhebt sich damit alljährlich ein „Gigant“ an Volksfesten mit wahrhaftiger Tradition in der Lutherstadt Eisleben, dessen Beliebtheit und Ausstrahlung weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinausgeht und bei den Besuchern auch als das „Oktoberfest des Ostens“ bezeichnet wird.


Programm - Freitag, 16. September 2016

 

12:00 Uhr -  Eröffnungsspektakel auf dem Marktplatz

Hier erblüht ein buntes Bühnenprogramm auf dem geschmückten Marktplatz der Lutherstadt und läutet die Eröffnung des Eisleber Wiesenmarktes ein. Auch der MDR Sachsen-Anhalt wird hier schon mit vor Ort sein in diesem Jahr und das Programm mit moderieren.

 

14:00 Uhr - Festumzug

Ein sehenswertes historisches Spektakel zeigt die Übergabe des Marktrechtes im Jahre 1521 durch Kaiser Karl V. zur Abhaltung eines Vieh- und Ochsenmarktes, das zugleich der Beginn des großen historischen Festumzuges mit bis zu 1.000 Beteiligten ist, der vom Marktplatz zum Wiesenmarkt verläuft.

 

14:30 Uhr - Warm up mit "MDR SACHSEN-ANHALT-Das Radio wie wir"

Der bekannte und sehr beliebte Moderator Lutz Mücke vom "MDR-SACHSEN-ANHALT-Das Radio wie wir" wird die Eröffnung im Festzelt übernehmen.

 

14:35 Uhr - Phil Stewmann

Der Schlagerbaron aus Gerbstedt wird als regionaler Künstler das Publikum anheizen. Er hat sehr viele Fans, die sich ganz sicher auf seinen ersten Auftritt zur Eröffnung der Eisleber Wiese freuen.

 

15:00 Uhr - Traditioneller Fassbieranstich

Der traditionelle Fassbieranstich durch die Oberbürgermeisterin wird sekundengenau erfolgen. Erst wenn das Bier strömt, ist der Eisleber Wiesenmarkt offiziell eröffnet.

 

15:30 Uhr - Roberto Blanko wird die 495. Eisleber Wiese musikalisch eröffnen.

Das besondere und einzigartige soll es zur Wiese sein, da sind sich alle einig. Dies verkörpert Roberto Blanco wie kein anderer, seine bekanntesten Hits „Ein bisschen Spaß muss sein“, „Amarillo“, „Der Puppenspieler von Mexico“, „Wo meine Sonne scheint“, „Heute so, morgen so“, „Las Vegas“, „Born to be alive“ sind bis heute bei Jung und Alt bekannt und beliebt. Eine Spaßkanone, der in sechs Sprachen singt, und durch seine temperamentvolle und natürliche Fröhlichkeit auffallend an der Spitze der deutschen Unterhaltungs-Elite steht. 2013 brachte er eine Neuinterpretation seines Schlager-Hits „Ein bisschen Spaß muss sein“ auf den Markt.

 

19:00 Uhr - Partyband " Die VOLXX-Liga"

Die Partyband, die alles zum Kochen bringt! Mit viel Volksfesterfahrung und Adrenalin im Blut werden "Die VOLXX-Liga" für heiße und ausgelassene Feierlaune sorgen. Bis 01:00 Uhr werden sie es richtig krachen lassen, also zieht euch warm an, oder lieber nicht?

 

Programm - Sonnabend, 17. September 2016

 

10:00 Uhr - Schützenumzug

Großer Schützenaufmarsch zum Vogelschießen mit  20 Vereinen und rund 250 Schützenbrüdern und -Schwestern.

 

10:30 Uhr - Vogelschießen der Schützen

Das 17. Vogelschießen der Schützenvereine auf dem neuen Schießplatz der Hundesparte-OG Landwehr e.V. neben dem Festzelt.

 

13:00 Uhr - "Kliebigtaler Blasmusikanten"

Die aus der Region stammenden Kliebigtaler Blasmusikanten sorgen für gute Festzeltstimmung am Nachmittag.

 

14:00 Uhr - Tino Rockenberg und Nora Sanne live vom Eisleber Wiesenmarkt

Die Live-Radioübertragung aus dem MDR Jump-Dome direkt vom Eisleber Wiesenmarkt mit Tino Rockenberg und Nora Sanne.

 

15:00 Uhr - Ehrung der Sieger vom Vogelschießen im Festzelt

 

19:30 Uhr - MDR Jump auf Tour mit dem Jump DJ Team & Showband "Die Partyteufel"

Das wird ein heißer Party-Abend werden, denn bis 02:00 Uhr wird die Band dafür sorgen, dass das Zelt vor Partylaune fast auseinander bricht, denn es wird ordentlich gerockt.

Programm - Sonntag, 18. September 2016

 

9:00 Uhr - Wiesengottesdienst im Festzelt

 

11:00 Uhr - Blaskapelle "Einetaler Jäger"

Die "Einetaler Jäger" sind für ihr stimmungsreiche Musik bekannt. Frühschoppen macht so doch doppelt Spaß, und das Festzelt wird ein Platz mit Feierlaune.

 

16:00 Uhr - MDR SACHSEN-ANHALT-Party mit "Markus"

Die MDR-SACHSEN-ANHALT Party von 16 bis 23 Uhr mit den "Markus" wir für gute Unterhaltung und vor allem gute Stimmung sorgen. Mit seinen Hits " Ich will Spaß" oder "Kleine Taschenlampe brennt" wird er für sehr viel Erinnerungen wecken. Disco mit DJ Jörg wird zwischendurch alle Tanzwütigen auf die Tanzfläche locken.

 

16:00 Uhr - Frank Zander

Die MDR-SACHSEN-ANHALT Party von 16 bis 23 Uhr moderiert durch Lutz Mücke bringt ebenso den überaus beliebten Frank Zander mit ins Festzelt. Und wer kennt nicht, den Hit  "Hier kommt Horst"? Auch am Sonntag wird also richtig viel geboten.

 

Programm - Montag, 19. September 2016

 

10:00 Uhr - Seniorenfest mit Moderator "Dirk Fuhlert", Stargast "Dagmar Frederic" und "Die Harzbuben"

Ein bunt gestricktes Programm mit Moderator "Dirk Fuhlert" und den "Harzbuben" und dem Stargast "Dagmar Frederic" gibt es zu erleben im Festzelt. Bei guter Laune und Unterhaltung ist das Mitschunkeln natürlich erwünscht.

 

19:00 Uhr - MDR Jump Dance Night - die Wiesenparty mit dem MDR Jump DJ Team und den Bands, „Captain Jack“ und "Biba die Butzemänner"

Die Knaller-Abschluss-Party geht bis 24:00 Uhr und es darf ordentlich gefeiert und getanzt werden.

 

19:00 Uhr - Partyband "Biba & die Butzemänner"

BIBA & die BUTZEMÄNNER zählen seit Jahren zu den beliebtesten Top-Bands im Rock-/Pop-Bereich und garantieren eine professionelle Live-Show. Über 100 Live-Auftritte im Jahr – jede Veranstaltung eine stimmungsgeladene Party. Sie versprechen, Sie werden die zu einem bleibenden Erlebnis.

 

21:00 Uhr - "Captain Jack" krönt den Wiesenabschluss

Wer kennt diese Band nicht? Haltet eure Bierkrüge hoch, denn diese Wiesenabschlussparty wird unvergesslich. Captain Jack ist eine Eurodance-Band.Das Projekt ist vor allem in Europa erfolgreich (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Polen, Skandinavien) und besonders in Japan, weshalb viele Songs und CDs auch nur dort veröffentlicht wurden. Insgesamt wurden 19 Gold- und Platinauszeichnungen verliehen sowie über sieben Millionen Tonträger und über 35 Millionen Compilations mit Titeln von Captain Jack weltweit verkauft.

 

22:00 Uhr - Gigantisches Höhenfeuerwerk

Chef der MSK-PYROTEC-WETTIN, Herr Mark Schmidt, auch „Bombenschmidt“ genannt, verspricht ein gigantisches Abschlussfeuerwerk, das dem Eisleber Wiesenmarkt alle Ehre machen wird. Es werden auch neuartige Elemente zum Einsatz kommen, neben bekannten Effekten. Wie immer wird klein und fein angefangen und  steigert sich in ein großes und heftiges XXL - Finale.



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!