Saalplatz Bernburg, raus aus dem Dreck

 

In wenigen Wochen wird der Rohbau des Parkdecks abgeschlossen sein, dann erfolgt der Ersatzneubau der zuvor abgebrochenen Häuser Kugelweg 2 und Saalplatz 11 und 12.


Es geht Schlag auf Schlag, wöchentlich werden Schaltafeln angeliefert, Eisenmonierung oder Beton, am Saalplatz in Bernburg geht es endlich in riesigen Schritten voran. Bis vor wenigen Wochen hatte man in der Baugrube damit zu tun, die Gebäudekörper aufwändig zu unterfangen und die Fundamente zu sichern. Das hat viel Zeit und Geld gekostet, doch spätestens als die Bodenplatte für das Parkdeck gegossen wurde, war all der Aufwand vergessen. Inzwischen wachsen die Betonschalungen in den Himmel, die ersten Doppelparker des künftigen Parkdecks sind zu erkennen, auch der Fahrstuhlschacht, welcher künftig die Gebäude barrierefrei mit Laubengängen verbinden soll, ist deutlich sichtbar.

360° Rundum Blick Baugrube Saalplatz 27.09.2016

In wenigen Wochen wird der Rohbau des Parkdecks abgeschlossen sein, dann erfolgt der Ersatzneubau der zuvor abgebrochenen Häuser Kugelweg 2 (Gebäude neben ehem. Handelshaus) und Saalplatz 11 und 12 (schmalste Haus von Bernburg). Erst mit Fertigstellung des Ersatzneubau beginnen dann die Sanierungsarbeiten des markanten Eckgebäudes Saalplatz 10 (ehemalige Ofenladen). Im Untergeschoss der Gebäude Saalplatz 11 und 12 befindet sich künftig das Parkdeck, darüber entstehen Wohnungen und genau darüber ein Penthouse mit französischen Fenstern.

 

Auch die Sanierungsarbeiten am Kugelweg 4 (ehem. Handelshaus) werden erst beginnen, wenn der Rohbau des Hauptkomplexes steht. Voraussichtlich wird dies im Januar des kommenden Jahres sein. Im Neubau wird später der Haupeingangsbereich für das Treppenhaus zu finden sein, des weiteren die Zufahrt für ein ebenerdige Doppelparker Parkdeck sowie der zentrale Aufzug.

Die Komplettsanierung der Gebäude Saalplatz 14 und 15 mit neuen Decken und Dachstühlen wird rein technisch Ende des 4. Quartal 2017 fertig gestellt sein. Da hier nur noch grobe Strukturen von der ursprünglichen Gestaltung zu erkennen sind, werden die Gebäude im wesentlichen so hergerichtet, wie ursprünglich vor hundert Jahren.

 

Der Kugelweg 4 und Saalplatz 10, die markanten Gebäude mit der historischen Klinkerfassade sollen eins zu eins wieder hergestellt werden, die Altbausubstanz wird die absolute Dominanz am Saalplatz behalten, ergänzt durch zwei Neubauten. Das Areal wird nach Fertigstellung die Situation deutlich verbessern und als eine städtebauliche Einheit wirken. Der Saalplatz wird das wieder sein, was er früher einmal war, eine absolute Dominanz im Stadtgebiet, das wird aber nicht allein wegen der sanierten Gebäudestruktur passieren, sondern vielmehr auch wegen seiner exponierten Lage an der Saale.


Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!