Festkonzert des Zöllner-Männerchor Bernburg

"Eine (musikalische) Zeitreise durch die Chorgeschichte" - Sonntag, 23. Oktober 2016 - 16:00 Uhr -  Carl-Maria-von-Weber-Theater Bernburg


Der Zöllner-Männerchor Bernburg wurde am 23. Oktober 1846 in Bernburg gegründet. Er ist damit der zweitälteste Chor unseres Chorkreises. Von den einstmals zahlreichen Zöllnervereinen, die in Mitteldeutschland und in Übersee gegründet wurden, existiert nur noch der Bernburger Chor. Der Name des Chores blieb über die Jahre hinweg unverändert und spiegelt die Stabilität im Wirken und Schaffen des Männerchores wider. Das Ziel des Zöllner-Männerchores ist die Pflege des kulturellen Erbes des Männerchorgesangs, wobei sich die Sänger dem modernen Liedgut nicht verschließen und es in ihr Repertoire aufnehmen. Unter der Leitung von Peter Blail, dem 20. Chorleiter des Chores, singen derzeit ca. 33 Männer im traditionsreichen Zöllner-Chor. Er wird von 47 fördernden Mitgliedern unterstützt.

 

Zu den jährlichen Höhepunkten im Vereinsleben gehören das Ostereieressen am Gründonnerstag, die Maienfahrt zu Christi-Himmelfahrt, die Weihnachtsfeier und der Frühschoppen mit befreundeten Chören am 6. Januar. Besondere Höhepunkte im Chorleben waren im Jahr 2009 das Konzert „Beliebte Lieder aus Opern und Operette“ mit den Frauenchören aus Wulfen und Klein-Schierstedt im Theater Bernburg und in Schönebeck/Salzelmen sowie der Auftritt im Gewandhaus Leipzig als Mitwirkende im „Mitteldeutschen Männerchor“. Im 165. Jahr seines Bestehens führte der Zöllner-Männerchor 2011 den Messias von Händel auf und gab Konzerte mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in Bernburg und Schönebeck.

 

Der Chor trägt den Namen Carl-Friedrich Zöllner (1800-1860), einen damals sehr bekannten Leipziger Komponisten. Seine Lieder „Das Wandern ist des Müllers Lust“ und „Im Krug zum Grünen Kranze“ gehören heute noch zum Repertoire jedes Männerchores. Der Zöllner Männerchor verfolgt das Ziel, den Männerchorgesang zu pflegen. Die Erfüllung des Vereinszweckes erfolgt fei von politischen und konfessionellen Weltanschauungen.

 

Festkonzert 170 Jahre Zöllner-Männerchor e.V.

"Eine (musikalische) Zeitreise durch die Chorgeschichte"

Sonntag, 23. Oktober 2016 - 16:00 Uhr

Carl-Maria-von-Weber-Theater Bernburg

 

Homepage: www.zoellnerchor.com



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!