Die längste Seilhängebrücke der Welt im Harz eröffnet

Sie ist 118 Tonnen schwer und ragt 100 Meter über das Tal. Wer Lust hat, kann in der Mitte der Bücke einen 65 Meter langen Pendelsprung wagen.


Heute wurde die längste Seilhängebrücke der Welt über dem Rappbode Tal eröffnet. Direkt neben der Staumauer der Rappbode Talsperre sorgt die neue Brücke mit ihren 483 Metern Länge für internationale Schlagzeilen.

 

Nach einer Planungsphase von dreieinhalb Jahren und einer zehnmonatigen Bauzeit wurde am 07. Mai 2017 die weltlängste Fußgänger-Seilhängebrücke offiziell eingeweiht. Sie ist 118 Tonnen schwer und ragt 100 Meter über das Tal. Wer Lust hat, kann in der Mitte der Bücke einen 65 Meter langen Pendelsprung wagen.

 

Auf der Staumauer herrschte buntes Treiben und lange Menschenschlangen bildeten sich am zur Einlass zur Seilhängebrücke. Tausende Besucher kamen mit Shuttlebussen, da die nahen Parkplätze überfüllt waren. Auf zwei Bühnen wurde den Gästen beste Unterhaltung geboten, zahlreiche Stände, Spielplätze, Hüpfburg und Kinderschminken ließen die rund fünfundvierzig Minuten Wartezeit schnell vergehen.

Einlass zur Brücke bekommt man mit einem vorher gelösten Ticket für 6 Euro, Kinder zahlen 4 Euro. Durch ein Drehkreuz gelangt man schließlich auf die Brücke, welche sich in unmittelbarer Nähe der Doppelseilrutsche Megazipline befindet. Die Brücke mit dem Namen "Titan RT" hat nun mit ihren 483 Metern die Hängebrücke in der russischen Olympia-Stadt Sotschi mit 439 Meter Länge abgelöst.  

Der reguläre Betrieb ist bis Windstärke 6 Bft (39 - 49 km/h) zugelassen, auch wenn sie etwas schwankt, so ist diese doch ein weiteres Highlight von Harzdrenalin.