· 

Traditionsbahnbetriebwerk Staßfurt lädt zum Eisenbahnfest

Wo kann man so etwas noch erleben? Das nächste Eisenbahnfest findet am 24./25. März 2018 Eisenbahnfest im Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt statt.


Das Mekka von Dampflok und Eisenbahnfans in Sachsen-Anhalt ist das Domizil der Eisenbahnfreunde in Staßfurt. Jedes Jahr kommen weit über 5.000 Besucher, um in die Vergangenheit einzutauchen und fauchende Dampfloks zu erleben. Technik zum Anfassen in einem über 100 Jahre alten Ambiente bilden den Rahmen für einen unvergesslichen Ausflug für die ganze Familie und lassen die Herzen von Technikbegeisterten höher schlagen. Wo kann man so etwas noch erleben? Das nächste Eisenbahnfest findet am 24./25. März 2018 statt, am 21. April 2018 eine Dampfsonderfahrt mit dem 44 1486 Salzland-Express + Mitropa zum Technik-Museum Berlin und am 12. Mai 2018 die Jubiläumsfahrt 75 Jahre Dampflok 44 1486 nach Erfurt-Meiningen-Eisenach-Nordhausen.

Außer den betriebsfähigen Dampflokomotiven gibt es noch viele andere eisenbahntechnische Exponate zu bestaunen. Dazu gehören auch die älteste noch erhaltene Einheitslok Deutschlands aus dem Jahre 1926, die legendäre Schnellzuglok 005 und die elektrische Schnellzuglok E 04 07 aus dem Jahr 1933. Eines der wenigen noch erhaltenen 30 Exemplare der Dampfschneeschleuder-Bauart Henschel und zwei Dampfspeicherloks werden genauso zu sehen sein wie weitere Dampflokomotiven, Dieselloks der Leistungsklassen von 80 bis 2000 PS, Dieseltriebwagen, Gleiskraftwagen, eine Motordraisine und Gastfahrzeuge.

 

35 Neben dem vorhandenen historischen Fahrzeugpark können auch die Werkstätten des einst preußischen Bahnbetriebswerkes und weitere Einrichtungen besichtigt werden. Im und am großen Halbrundlokschuppen findet ein Verkauf von Souvenirs und vielen anderen Artikeln rund um das Thema Eisenbahn und Modelleisenbahn statt.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!