Auf der ganzen Welt klärt er Morde, der berühmte Forensiker Dr. Mark Benecke kommt

"Der Tod ist nicht das Ende! Erst kommen die Maden, dann die Polizei, dann der Kriminalbiologe ..." In diesem Fall: Dr. Mark Benecke.


Der berühmte Kölner Forensiker, der vor gut 25 Jahren beim FBI ausgebildet wurde, schockiert und fasziniert in seinen kriminalbiologischen Vorträgen. Zuschauer erhalten intensive Einblicke in seine Arbeit. Beim Anblick einiger Fotos kann es schon mal vorkommen, dass sich beim Betrachter der Magen rumdreht. Immer dann, wenn die Kriminalpolizei nicht mehr weiter weiß, dann ist Dr. Mark Benecke gefragt, ob in Kolumbien, Vietnam und auf den Philippinen.

 

Das bescheuerte an Kriminalfällen ist, so Benecke, dass die Zeugen Lügen oder sie tot sind. Deshalb muss bei der Aufklärung alles ausgeschlossen werden, was nicht sein kann. Das Ergebnis ist das, was übrig bleibt. Das wichtigste ist allerdings, so der Kriminalbiologe, nicht denken!

 

Und so beginnt am 03. September ein skurril-ekliger Vortrag über Serienmord.  Insekten, so Benecke, sind nicht wie Menschen, sondern wie kleine Robotter. Während es bei Menschen immer Leute gibt, die sich aus der Masse abheben wollen, ist das bei Insekten eben nicht so, und genau das ist es, was die Arbeit an Leichen vereinfacht. Wenn Insekten auf Leichen Ihre Eier ablegen, dann beginnt die Uhr zu ticken. Erst kommen die Schmalzfliegen, dann die Speckkäfer. Manchmal kommen aber auch zufällig Insekten auf Leichen.

 

Seine Arbeit ist das Leben nach dem Tod, seine Gehilfen sind die Insekten. Mit Hilfe seiner Analyse konnte bereits unzählige Verbrechen weltweit aufgeklärt werden. Wenn der "Herr der Maden" von seinem täglich Brot berichtet, braucht das Publikum starke Nerven und Durchhaltevermögen. "Der Tod ist nicht das Ende! Erst kommen die Maden, dann die Polizei, dann der Kriminalbiologe ..." In diesem Fall: Dr. Mark Benecke.

 

03. September

19:00 - 21:00 Uhr

Bestehornhaus Aschersleben

Hecknerstraße 6, 06449 Aschersleben

 

>> Tickets hier!

 


Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!