242. Pflaumenkuchenmarkt Plötzkau mit Rosanna Rocci gefeiert

Ein umfangreiches Show- und Musikprogramm sorgte jederzeit für Unterhaltung bei Alt und Jung. Rosanna Rocci und „Die Himmelsstürmer“ waren die Stargäste beim diesjährigen Pflaumenkuchenmarkt in Plötzkau.


Was vor 242 Jahren mit dem pflücken von Pflaumen begann, entwickelte sich rasch zum Jahrmarkt. Es ist nämlich urkundlich belegt, dass die Bauern aus der Region damals im September Ihre Pflaumenplantagen ab ernteten, anschließend durften die Armen Leute stoppeln gehen. Schon damals entwickelte sich die Pflaumenernte rasch zum Mega Event mit Händlern. Natürlich ging es auf und ab, aber die Tradtion ist geblieben.

 

Seit über zweihundert Jahren zieht alljährlich an jedem zweitem Septemberwochenende der Plötzkauer Pflaumenkuchenmarkt Tausende aus nah und fern an. Ab 1778 wurden Vieh- und Jahrmärkte auf dem Schloss und später im Ort abgehalten.

 

Die herbstliche Pflaumennachlese war mit einem großen Pflaumenkuchenbacken verbunden. So entstand der Pflaumenkuchenmarkt. Heute können Sie nicht nur die nach alten Rezepten gebackenen Pflaumenkuchen auf der Zunge zergehen lassen, sondern auch erleben, was wir in Sachsen-Anhalt von Tradition und Gastfreundschaft verstehen.

Der 242. Pflaumenkuchenmarkt lockte mit einer vielzahl von Fahrgeschäften und Händlern, ein umfangreiches Show- und Musikprogramm sorgte jederzeit für Unterhaltung bei Alt und Jung. Rosanna Rocci und „Die Himmelsstürmer“ waren am Sonntag die Stargäste beim diesjährigen Pflaumenkuchenmarkt. Bereits der Freitag war nach dem offiziellen Faßbieranstich und Pflaumenkuchenanschnitt durch den Ortsbürgermeister gut besucht. Ein traditioneller Fackelumzug durch Plötzkau in Begleitung mit der Schalmeienkapelle Grimschleben verschönerte den Abendhimmel, bevor es mit der Partyband Grundrauschn in den Abend ging.

 

Ein buntes Nachmittagsprogramm wartete am Samstag auf die Besucher. Line Dance Grazy Bee'S Biendorf, ein Schmikstand des Kindergarten Plötzkau, die Dance Collektion Bernburg oder die Wahl der Miss Pflaume, hier war für jeden etwas dabei. Am Abend sorgte die Gruppe MADsaxess mit Songs von Udo Lindenberg, Westerhagen, Smokie, Dire Straits uva. für gute Laune, bevor ein Höhenfeuerwerk des Festplatz in funkelnden Sternen erstrahlen ließ.



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Hier twittert BBGLIVE

BBGLIVE bei Facebook