· 

Der Spielmannszug Bernburg auf der weltberühmten 5th. Avenue

Was für eine Werbung für Sachsen-Anhalt, als der Spielmannszug Bernburg 1902 e.V. am Samstag über die weltberühmte 5th. Avenue im New Yorker Stadtteil Manhattan, vorbei an Tribünen mit tausenden Besuchern marschierte.


Am Donnerstag waren die Mitglieder des Spielmannszug Bernburg 1902 e.V. im Big Apple gelandet. Nach dem Zimmerbezug im Hotel Newton ging es gleich in das knallbunte Treiben auf dem Times Square. Freitag wurde noch einmal für die Steubenparade geübt, mit einem Spontan-Konzert im Brooklyn-Bridge-Park mit der fabehalften Kulisse von New York City!

 

Nach einem amerikanischen Frühstück im Diner am Samstag starteten die Mitglieder des Spielmannszuges zum Gottesdienst in der St. Patricks Kathedrale. Anschließend ging es mit der auftrittsstarken Mannschaft in die Straßen Manhattans. Die 60. Steubenparade wurde mit der deutschen Nationalhymde feierlich eröffnet, eine fantastische Erfahrung, die im Laufe eines Spielmannsleben wohl kaum zu topen ist. Der Spielmanzug Bernburg 1902 e.V. erhielt für die Musik viel Anerkennung.

Neben der großen Parade fanden während des „Steuben-Wochenendes“ in New York zudem weitere Veranstaltungen, wie der Empfang der teilnehmenden Vereine durch den amtierenden New Yorker Bürgermeister, der Gedenkgottesdienst in der St. Patrick‘s Cathedral sowie das traditionelle deutsch-amerikanische Oktoberfest im Central Park statt, an denen die Bernburger ebenfalls teilnahmen. Ziel ist es, auf diesem Wege einen Beitrag zur deutsch-amerikanischen Freundschaft zu leisten.

Die Steubenparade, benannt nach dem in Magdeburg geborenen General Frederick Wilhelm von Steuben, ist ein spektakulärer und farbenprächtiger Umzug, der jeden dritten Samstag im September durch die weltberühmte 5th. Avenue im New Yorker Stadtteil Manhattan, vorbei an Tribünen mit tausenden Besuchern, führt. Begleitet wird die jährliche Parade von berühmten Persönlichkeiten, zu denen bereits Katarina Witt, Klaus Wowereit, Henry Kissinger, Michael Bloomberg, Siegfried & Roy, Helmut Kohl, Richard von Weizsäcker sowie Johannes Rau gehörten. Viele Musikgruppen, Karnevals-, und Schützenvereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren ebenfalls bereits Teilnehmer dieses bedeutenden Großereignisses.



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Hier twittert BBGLIVE

BBGLIVE bei Facebook