3000 Besucher zum Bauer Pitschkes Hoffest in Gerbitz

Bauer Pitschkes Hoffest in Gerbitz war am Wochenende wieder Anziehungspunkt von Kartoffelliebhabern

 


Über den Zulauf ist Landwirt Pitschke jedes Jahr einfach nur sprachlos, denn zum alljährlichen Hoffest Ende September kommen etwa 3.000 Gäste nach Gerbitz, um sich im Hofladen Gerbitz einfach mal umzuschauen. Für den Landwirt ist das Konzept auch ohne Blasmusik rund, seine von Kunden von Wittenberg bis Halberstadt und von Magdeburg bis Merseburg kommen um zu probieren, kaufen oder ein bisschen Spaß zu haben. Und hier ist für jeden Kunden etwas dabei, ob an der Theke, auf den Maschinen, der Strohburg für die ganz kleinen, Dekoration die Mutti oder Schnaps zum probieren.

 

Aber das wievielte Hoffest es eigentlich ist, so genau weiß das keiner. Schließlich hat alles ganz anders angefangen. Ursprünglich war im Hof mal eine Oldtimerausstellung von historischen Landmaschinen, Motoren oder Traktoren. Jedenfalls war 2004 der Hofladen da, seit dem wurde das Hoffest jedes jahr gefeiert. Hier können die angebauten Kartoffeln mit Quark verkostet werden, und die Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun, überhaupt hinterher zu kommen. Immer wieder werden die Töpfe und Schüsseln aufgefüllt.

Jährlich werden hier 400 Tonnen Kartoffeln produziert und verkauft. Unter den insgesamt zehn verschiedenen Sorten Speisekartoffeln sind auch echte Raritäten wie rotfleischige, blaufleischige oder violettfleischige Sorten. Und es gibt keinen Favoriten, alle Sorten die hier in der Region angebaut werden sind deutschlandweit gefragt. Neben dem Verkauf im Hofladen sind die Kartoffeln aus Gerbitz in vierzig Edeka Märkten, bei Real und Rewe zu haben, und das Sachsen-Anhalt weit. In der Direktvermarktungsschiene werden festkochende (halbfeste) Sorten, festkochende Sorten, mehlig kochende Sorten und Frühkartoffeln (ab Ende Mai / Anfang Juni bis Ende Juli) verkauft.

 

Im Hofladen selbst gibt es aber nicht nur Kartoffeln, sondern auch Käse, Schnaps, Wurst uvm. Zum Hoffest sind natürlich alle Anbieter aus der Region vor Ort und bieten ihre Waren zur Verkostung und Verkauf an. Zu den Produkten von anderen Landwirten oder Kleinerzeugern aus der Region gehören beispielsweise Ziegenkäse aus Pfeifhausen bei Hettstedt, Schafmilchkäse von Jahre in Lindau, Rinderbratwurst von Söldorf bei Magdeburg, Kartoffelschnapps, Kartoffelbier uvm.

 

Neben dem Verkosten und Verkauf sind natürlich auch Oldtimer zu sehen und zu erleben. Besonders interessant ist immer der 10 Liter Motor von Deutz aus dem Jahr 1906, betrieben von den Standmotorenfreunden aus Hundeluft. Schlepperfahrten mit dem Lanz Bulldog aus Peißen oder die Schlepperfreunde aus Ilberstedt erfreuen die kleinen Besucher.



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Hier twittert BBGLIVE

BBGLIVE bei Facebook