· 

Caféhaus Henriette eröffnet in der Talstadt

Henriette Hellfritsch-Hütt eröffnet im April das "Caféhaus Henriette" am Markt 26 / 27 in der Bernburger Talstadt


Heute Morgen, Bauberatung im Markt 26/ 27, hier will Henriette Hellfritsch-Hütt schon im April ein Caféhaus eröffnen. Nicht alle Ihre Vorstellungen sind umsetzbar, sei es die Auswahl des Fußboden oder der Tapete. Gespräche mit Vermieter, Baufirma und Architekt stellt die künftige, vor Energie und Optimismus strotzende Powerfrau immer wieder vor Herausforderungen, sei es in der Planung oder Gestaltung der Einrichtung.

 

Das Caféhaus ist schon länger in Planung, eigentlich war die Eröffnung bereits im Juni letzten Jahres geplant. Doch Staus der Baubehörde und des Denkmalschutzes haben die Pläne um fast ein Jahr verschoben. Geht es nach den Vorstellungen der künftigen Betreiberin, soll das "Caféhaus Henriette", ehemals "Café Ferdinand", als klassisch elegantes Café, direkt neben dem Restaurant "Alter Markt" schon im April eröffnen.

 

Caféhaus Henriette mit Frühstücksangebot

 

Das Caféhaus im Biedermeier-Stil wird bereits vormittags um 09 Uhr öffnen und mit einem Frühstücksangebot aufwarten. Auch kleine Mittagssnacks, ganz tolles Eis, selbstgebackener Kuchen und verschiedene Kaffeespezialitäten sollen das kleine und große, alte und junge Publikum ansprechen.

 

Das Café bietet täglich von 09 - 18 Uhr Plätze an acht Tischen, geplant ist auch eine Außenterrasse. Die gute Lage am Markt, die Nähe zum benachbarten Restaurant und die Tatsache, das hier sonst nicht viel geboten wird, sprechen für sich. Und in der Tat freuen sich Anwohner schon auf das neue Caféhaus in der Talstadt.

 

Die zweifache Eisdielen-Chefin ist sich sicher, mit der benachbarten Gaststätte "Alter Markt" und dem "Caféhaus Henriette" wird der Markt ein bisschen mehr belebt, so das alle davon profitieren.

 

Noch Mitarbeiter gesucht

 

Mehr zufällig kam die 39-Jährige Nienburgerin Ende des Jahres an das Eiscafé „Leckerli“. "Das war so gar nicht geplant, aber da es mit dem Markt so lange dauerte, habe ich das "Eis-Diner" im Januar eröffnet." Vier Mitarbeiter sind geplant, zwei fehlen noch. Wer Lust auf Laune auf Service und Gastronomie hat, kann sich gern im "Eis-Diner" Karlstraße 45 bewerben.

360° Einblick in das künftige Cafe'

Ehemals war hier die Gaststätte "Alter Markt"

 

Anlässlich des 15. Stadt- und Rosenfestes der Stadt Bernburg wurde 1983 die Gaststätte "Alter Markt" am Markt 26 / 27 eröffnet. Später zog diese in das benachbarte Gebäude und das "Cafe Ferdinand" eröffnete. Schließlich erwarb die Bernburger Wohnstätten GmbH das Grundstück, im Jahr 2017 wurde der hintere Anbau abgerissen.



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Hier twittert BBGLIVE

BBGLIVE bei Facebook