Löderburger See, neuer Strand kommt

Das die Badesaison eröffnet wird, steht außer Frage, doch der ordentliche Zustand mit einem Beach-lifting muss kurzfristig hergestellt werden. Auf stabile Eintrittspreise und viele Neuerungen dürfen sich die Gäste des Tourismuszentrum Löderburger See freuen!


Mit Manpower ist die Strandbesandung am Löderburger See nicht mehr zu schaffen, denn durch den Ausfall einer Pumpe im Dezember 2017 ist der Wasserspiegel rund 45 Zentimeter höher als üblich. Die Lieferzeit der defekten Pumpenanlage eines finnischen Hersteller, welche seit der Übergabe der Restlochsanierung im Jahr 1993 in Betrieb ist, beträgt rund 30 Wochen.

 

Für die komplette Pumpenanlage ist die Stadt Staßfurt zuständig. Deshalb gibt es kurzfristig ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt. Dieser will versuchen, die Firma kurzfristig zu bewegen, die Pumpe, wenn sie dann da ist, einzubauen zu lassen. Michael Schnock, Betreiber des Tourismuszentrum Löderburger See ist zuversichtlich, das bei einer Vor-Ort-Begehung alle Probleme aus der Welt geschaffen werden können und einer Strandbaderöffnung am 15. Mai nichts im Wege steht.

 

Das die Badesaison eröffnet wird, steht außer Frage, doch der ordentliche Zustand mit einem Beach-lifting muss kurzfristig hergestellt werden, notfalls auch währen der Badesaison in einzelnen Strandabschnitten. Michael Schnock erwartet die Unterstützung der Stadt Staßfurt. Da unsere Leute für 250 Tonnen Sand immer ca. 3 Wochen benötigen, muss eine Firma geholt werden, die den Strand aufgrund der fehlenden Zeit herstellt. Läuft alles glatt, wird sich rund eine Woche nach dem Einbau der Pumpe der Wasserspiegel normalisiert haben. Wir haben ein Problem, sind aber alt genug, dafür eine Lösung zu finden, meint Schnock.


Neuheiten in der Saison 2018

 

Hundestrand für Übernachtungsgäste

 

Ausschließlich für Übernachtungsgäste, egal ob Piratendorf, Camper oder Pension - in 2018 gibt es einen ausgewiesenen Hundestrand am Löderburger See, die Arbeiten beginnen in der 3. Aprilwoche.

 

Neues Piratenfloß

 

Die Pirateninsel auf dem See fehlt seit zwei Jahren, nun kommt pünktlich zur Saison ein neues Piaratenfloß, welches im See zum Verweilen einlädt.

 

Neue Seeterrasse

 

Intensiv wird an der neuen Seeterrasse gearbeitet, der lange Winter brachte die Bauarbeiten in Verzug, Ende April wird sie im neuen Glanz erstrahlen.

Eintritt und Gebühren stabil

Ferienspaß mit Badepass

 

Für alle Wasserratten bis 15 Jahre gilt in den Ferien der Badesaison 2018:  "Ferienspaß mit Badepass" - einmal für 29,90 Euro Karte kaufen und in den kompletten Ferien kostenlos Eintritt zum Badesee erhalten.

 

Verleihgebühren

 

Sportliche Aktivitäten auf dem Wasser sind sehr beliebt, die Gebühren für das Leihen von Ruderbooten, Tretbooten, Stand-Up-Paddel oder Strandkörben bleiben stabil.

 

Eintrittspreise stabil

 

Die Eintrittspreise für Badegäste bleiben 2018 stabil, ein Tagesticket für Kinder kostet 1,90 Euro, Jugend 2,90 Euro und Erwachsene 3,90 Euro. Für Familien mit Kinder gibt es spezielle Gruppentarife.

 



See und Campingurlaub beliebt

Ein wichtiger Bestandteil des Tourismuszentrum sind die Dauercamper. Immer mehr Zulauf kommt von Rucksackcamper, Fahrradtouristen, Wohnmobilen, Zelten, aber auch beliebt bei Familientreffen, Vereinen oder Schulen.

 

Der Löderburger See ist ein Tourismusmagnet, im letzten Jahr zählte das Tourismuszentrum 23.800 Badegäste, im Vorjahr waren es sogar 42.000. Realistisch sind 42.500 Badegäste in der kommenden Saison.

Große Nachfrage für Piratendorf

Für die Gesamtvermarktung ist das Piratendorf seit seiner Eröffnung am 16. Mai 2017 nicht mehr weg zu denken.

 

1.969 Übernachtungen wurden allein in 2017 gezählt, sehr beliebt ist es bei Familien und Gruppen von 2 - 6 Gästen.

 

Auch für 2018 besteht bereits eine deutschlandweite Nachfrage, mit guter Resonanz. Schon jetzt übersteigt die Anzahl der Buchungen das letzte Jahr.


Mit Marine-Quiz Übernachtung gewinnen

Für das Jahr 2018 hat sich Michael Schnock wieder etwas besonderes einfallen lassen. Ein Quiz aus einem Fahnen-Alphabet der Marine hängt im Piratendorf. Die verschiedenen Flaggen ergeben ein langes Wort mit vier Zahlen, diese ergeben das Lösungswort.

 

Und wer das Wort richtig errät, gewinnt eine Übernachtung für ein Wochenende im Piratendorf.

Flaschenpost vom Löderburger See

Sehr beliebt ist die Flaschenpost vom Lödegerburger See, in welchen sich  Gutscheine zwischen 20 und 50 Euro befinden. Diese können im Tourismuszentrum gekauft werden und sind ein tolles Geschenk.

 

Besonders beliebt sind aber die Verzehr-Gutscheine für ein Sektfrühstück im Strandkorb auf der Seeterasse.




Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Hier twittert BBGLIVE

BBGLIVE bei Facebook