· 

Happy Children feierte drei Tage Frühlingsfest

Drei tolle Tage für die Kinder, Eltern und Interessierte, denn das Frühlingsfest war auch ein Tag der offenen Tür, bei welchem der Kindergarten, die Grundschule sowie die Sekundarschule interessante Einblicke gewährten.


Ende November 2017 wurde nach einem umfangreichen Umbau des ehemaligen Hotel „Zum Löwen" in der Burgstraße Nienburg die Kindertagesstätte „Lions Education" eröffnet. Seitdem werden hier 42 Kinder im Vorschulalter betreut. Grund genug, das 1. Schul- und Kindergartenfest zu feiern. Drei tolle Tage für die Kinder, Eltern und Interessierte, denn das Frühlingsfest war auch ein Tag der offenen Tür, bei welchem der Kindergarten, die Grundschule sowie die Sekundarschule interessante Einblicke gewährten. Geschäftführerin Gabriele Abendroth-Suchanke erläuterte, wie es zu dem Projekt „Lions Education" kam und warum die Kinder der Grundschule auch in Nienburg betreut werden.

 

Kindertagesstätte „Lions Education"

 

Hier entstand eine moderne Kindertagestätte, bei welcher die moderne und kindgerechte Ausstattung, welche sich vor allem in der Einrichtung und den Bädern widerspiegelt. Neben der Moderne bieten auch großzügigen Räume oder Terrassen auf zwei Ebenen, viel Platz für Spiel und Spaß.

 

Familie Schöbe, die Betreiber des Traditionshauses „Zum Löwen“ wollten das Hotel aufgeben, es passte alles zusammen. Dank des Architekten und zahlreicher Firmen konnten die Kinder nach einer nur 5-monatiger Bauzeit am 25. September 2017 in die neue Kindertageseinrichtung einziehen. Das Löwenbildungshaus in Nienburg soll Kindern Glück bringen und viel Freude bereiten.

 

Grundschule Happy Children

 

Die Grundschule Happy Children in Latdorf ist seit einem Wasserrohrbuch im Winter aufgrund baulicher Mängel nicht mehr benutzbar, sodass die 50 Grundschulkinder in Nienburg unterrichtet werden, wovon 45 Kinder nun auch den Hort im Löwenbildungshaus besuchen. Auch im 11. Jahr Happy Children werden die Konzepte in der Grundschule mit bilinguale Unterricht fortgesetzt. Der zweisprachige Unterricht ist so organisiert, dass ein Teil des Fachunterrichts in der englischen Sprache vermittelt wird, also Unterrichtssprache nicht ausschließlich die Muttersprache, sondern auch die Fremdsprache ist. Entscheidend ist dabei, dass die Fremdsprache als Medium für das Lernen von Unterrichtsinhalten eingesetzt wird. Die Schüler sollen über Lerninhalte deutsch und englisch kommunizieren können.

 

Sekundarschule Happy Children

 

Die Sekundarschule ist für Schüler des 5. – 10. Schuljahrganges konzipiert. Ab dem neuen Schuljahr 2018/2019 werden in der Sekundarschule in Nienburg 180 Schüler in acht Klassen unterrichtet. Die Sekundarschule baut als weiterführende Schulform auf der Grundschule auf. Sie vergibt die Abschlüsse der Sekundarstufe I. Mit dem erfolgreichen Besuch des 10. Schuljahrganges und bestandener Abschlussprüfung wird der Realschulabschluss erworben. Bei Erreichen besonderer Leistungen erwerben die Schülerinnen und Schüler den erweiterten Realschulabschluss, der zum Eintritt in das Fachgymnasium, in die Fachoberschule oder zum Besuch des 10. Schuljahrganges des Gymnasiums berechtigt.

Die Anmeldezahlen für Kindergarten und Grundschule sind nach wie vor so hoch, das die Bewerber nicht alle aufgenommen werden können. Grundsätzlich besteht aber keinerlei Einschränkung bei der Aufnahme neuer Kinder, nach Eintragungen in Anmeldelisten richten sich die Aufnahmen nach der Verfügbarkeit von Plätzen. Wir setzen um, was im Konzept versprochen wird, und das gelingt mit guten Mitstreitern, so Gabriele Abendroth-Suchanke.

 

Mehr unter: https://www.happy-children-slk.de/

 



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


 

Besuchen Sie uns auf: