· 

Der Wünschewagen erfüllt totkranken Menschen letzte Wünsche

Der neue Wünschewagen des ASB, der totkranken Menschen den letzten Reisewunsch erfüllt, ist für die betreffenden Menschen sowie zwei Angehörigen komplett kostenlos, finanziert wird das Projekt aus Spenden.


Am Wochenende wurde der Wünschewagen Sachsen-Anhalt in Bernburg vorgestellt. Börries Hochfeldt, Geschäftsführer des ASB im Regionalverband Bernburg und Kai Mehlis, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes erläuterten im Beisein des Landrates, Markus Bauer sowie dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bernburg, Paulk Koller den neuen Wagen des ASB, der totkranken Menschen den letzten Reisewunsch erfüllt.

 

Die Fahrten sind für die betreffenden Menschen sowie zwei Angehörigen komplett kostenlos, egal wo es hin geht. Finanziert wird der Wünschewagen aus Spenden, davon muss der Kreiveband Bernbrg jährlich 9.000 Euro aufbringen. Ausgestattet werden die Wünschewagen bei der Firma Ambulanz Mobile in Schönebeck, ein schöner Botschafter für den Salzlandkreis, sagte Markus Bauer.

Der Wünschewagen

 

Letzte Wünsche wagen - das ermöglichen seit 2014 die ASB-Wünschewagen: Unser rein ehrenamtlich getragenes und ausschließlich aus Spenden finanziertes Projekt erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort. Nun konnte der nächste mobile Wunscherfüller auch in Sachsen-Anhalt starten.

 

Die Wünsche

 

Der Wünschewagen richtet sich an Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Das Wunschziel bleibt dabei ganz dem Fahrgast überlassen: ob ans Meer, zu einem Konzert oder zur Taufe der Enkelin. Die Wunschanfragen können entweder vom Wünschenden selbst oder einem Angehörigen gestellt werden. Wichtig für die Realisierbarkeit ist, dass der Fahrgast transportfähig ist. Alle weiteren Details werden mit den Fahrgästen sowie deren Kontaktpersonen persönlich abgesprochen.

 

Ausstattung des Wagen

 

Der Wünschewagen ist speziell auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt: spezielle Stoßdämpfer, eine Musikanlage sowie ein harmonisches Konzept aus Licht und Farben machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Eine verspiegelte Rundum-Verglasung bietet einen Panorama-Blick in die Umgebung. Zugleich verfügen alle Wünschewagen über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, sodass das ASB-Team im Notfall medizinische Hilfe leisten kann. Mindestens ein Rettungssanitäter sitzt immer im Wagen.

 

Kontakt aufnehmen

 

Kontakt erhalten Sie über den ASB Regionalverband Anhalt e.V., Solbadstraße 2C, 06406 Bernburg (Saale), Telefon: 03471 347770 oder unter: https://wuenschewagen.de/



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


 

Besuchen Sie uns auf: