Neuer Hellriegelparkplatz in der Talstadt ist fertig

Der neue "Hellriegelparkplatz" in der Talstadt Bernburg ist fertig gestellt. Dieser bietet an der Badergasse nun Stellplätze für 57 Fahrzeuge, welche offiziell ab 01. Juli den Mietern übergeben werden.


Der neue "Hellriegelparkplatz" in der Talstadt Bernburg ist fertig gestellt. Dieser bietet an der Badergasse nun Stellplätze für 57 Fahrzeuge. Offiziell werden diese ab 01. Juli den Mietern übergeben, da dieser aber vorzeitig fertig gestellt wurde, können die Mieter bereits vorher ihre Mietstellplätze nutzen. Der Parkplatz ist ein Privatparkplatz der Bernburger Wohnstätten GmbH und ist gleichermaßen für Mieter der BWG, aber auch für Anwohner, die keine Mieter der BWG sind, nutzbar. Die monatlichen Kosten betragen 25 Euro Netto.

 

Der Ausbau des Areals zwischen Wachgasse und Volkshochschule wird aus Fördermitteltöpfen „Aktive Stadt und Ortsteilzentren“ sowie „Städtebaulicher Denkmalschutz“ finanziert.

Tristesse, Leere und verfallende Gebäude sind ein Bild von gestern. Mit Beginn der Baumaßnahmen hat sich nun diese Situation des Verfalls grundlegend geändert. Die Modernisierung und Umnutzung von mehreren Geschäftshäusern sind hoffnungsvolle Ansätze für eine Neubelebung. Grund hierfür ist die Zusammenarbeit der Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH und der Stadt Bernburg. Neben dem Saalplatz und der Krumbholzstraße wurde auch der Bereich des Marktes das Auseinanderdriften von Attraktivität und Anmut der leeren Ladenlokale und Wohnungen gestoppt. Mit Hilfe der Städtebauförderung konnten moderate Mietpreise geschaffen und der innerstädtische Bereich an der Saale als wichtiger Erholungs- und Freizeitbereich neu entdeckt werden.

 

Anfragen zum Objekt BWG Telefon: 03471 32790



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


 

Besuchen Sie uns auf: