· 

11. Eulenspiegel-Erlebnistour im Salzlandkreis

Die rasende Rosi, Botschafterin der Nahverkehrsgesellschaft in Sachsen-Anhalt und Kinder -Eulenspiegel Tommy Haft werben für die Eulenspiegel-Erlebnistour im Salzlandkreis.


Von Lutz Altrock

 

Die rasende Rosi, Botschafterin der Nahverkehrsgesellschaft in Sachsen-Anhalt, in ihrem organgefarbenen Mantel, Hut, Brille war heute in Bernburg, Sie zeichnet schöne Ziele im Land aus, die gut mit Bus und Bahn erreichbar sind und Städte, die auch touristisch einiges zu bieten haben. Unter dem Motto: "Till Eulenspiegel" ist Sie im Salzlandkreis unterwegs, auf den Spuren vom Till Eulenspiegel.

 

Aufhänger ist die 11. Eulenspiegel-Erlebnistour, mit der Bernburger Freizeit GmbH und der NASA sollen Gäste nach Bernburg gelockt werden, schließlich gibt es hier das weltweit größte Eulenspiegeldenkmal. Nur gemeinsam lässt sich das touristische Highlight kommunizieren, meint Torsten Sielmon, der im Rahmen der Museumspädagogik die Idee für Bernburg bereits vor 11 Jahren hatte. Mit der NASA soll dieses Projekt auf den Salzlandkreis übertragen werden.

 

Dabei erhält er tatkräftige Unterstützung durch den bereits im 2. Jahr amtierenden Kinder-Eulenspiegel. Über 500 Kinder- und Schülerklassen nehmen an der Eulenspiegel-Erlebnistour teil. Der Inhalt der Tour ist, die Wege von Till Elenspiegel aufzuzeichnen. Dieser führt vom Burghof über die Saale, Parkbahn und Märchengarten und schließlich nach Staßfurt, Aschersleben sowie Calbe. "Es wäre ein verlorenes Marketing-Konzept, wenn die NASA nicht zur Eulenspiegel-Erlebnistour und den Bernburger Freizeiteinrichtungen eingeladen würde." Mit Stationsweisungen der Tour und Belohnungen werden Anreize für Kinder geschaffen. Am 11. November wird der Kinder-Eulenspiegel Gewinne im Wert mehr als 600 Euro ziehen. Mit 400 bis 600 Teilnehmern zeigt die Eulenspiegel-Erlebnistour eine gute Resonanz.

 

Die Idee kommt von Torsten Sielmon, im Rahmen der Museumspädagogik und dem Kinder-Eulenspiegel-Motiv werden den Besuchern im Museum Schloss Bernburg und nach 147 Stufen hinauf zum Eulenspiegelturm, lebensnahe Geschichten erzählt. „Mehr als 90 Geschichten gibt es über Till-Eulenspiegel, vier davon im Salzlandkreis. "Das ist Heimatgeschichte pur!", meint Torsten Sielmon, der die Geschichte für Touristen interessant machen will. "Eine bessere Sympathiefigur als Till Eulenspiegel gibt es nicht, um Schüler der Grundschulen bei Laune zu halten."

 

Beim letzten Projekt besuchten mehr als 1.200 Schüler die Eulenspiegelprojekte. Das sind auch gute Einnahmequellen für die Freizeiteinrichtungen von Bernburg. Aktionskarten mit NASA-Aufhänger, eine hochprofessionelle Planung, die Eulenspiegel-Idee sowie die gute Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel liefern Touristen und Pendler Anregungen, die Eulenspiegelstädte zu besuchen und auf eine Erlebnistour durch den Salzlandkreis zu gehen.

 

Der 12-jährige Kinder-Eulenspiegel, Tommy Haft will die Geschichte auch der jüngeren Generation rüber bringen, denn in der Schule wird die Geschichte ebenfalls aufgegriffen. Es ist eine schöne Rolle, als Eulenspiegel-Werbefigur. "Man freut sich schon, mal in der Zeitung zu sein. Es ist schon ein besonderes Gefühl, sich selbst zu sehen!" Doch eigentlich muss Tommy ja zur Schule, doch für die Aktion hat die Klassenlehrerin ihn freigestellt. Als Till Eulenspiegel unterwegs zu sein, ist schon mal etwas anderes, als Schulunterricht, meint Tommy.

 

Auch Michael Angermann, Bereichsleiter der Bernburger Freizeit GmbH begrüßt das Projekt. "Es ist eine wunderbare Verbindung zu unseren Einrichtungen. Die Eulenspiegel-Erlebnis-Tour sorgt für eine absolute Belebung und wird positiv angenommen."



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Folgen Sie uns