· 

Serumwerk Aktie für Untertützung von Kinder- und Jugendarbeit versteigert

1.000 Euro aus Aktienversteigerung der Serumwerk AG für die Kinder- und Jugendarbeit an Rückenwind Bernburg e.V. gespendet

 


Von Lutz Altrock

 

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit gibt es eine Aktion im Bernburger Serumwerk, bei welcher Geschenke an Vorstand und den Führungskräften bei einer "Spaßveranstaltung" für einen guten Zweck versteigert werden. Meistens kommen dabei 800 bis 1.000 Euro zusammen, die für Bernburger Vereine gespendet werden. Doch in diesem Jahr war alles anders, denn eine Holding des Serumwerkes, ein altes und verworrenes Geflecht wurde entzerrt, um die Holding aufzulösen.

 

Eine Aktie übrig geblieben

 

Auf dem Weg der Umwandlung des Serumwerkes, zurück in eine klassische Aktiengesellschaft, wurden in einer riesigen Gesellschafterversammlung, die fast einen ganzen Tag dauerte, die insgesamt 12 Mio. Aktien auf die 28 Aktionäre aufgeteilt, wobei genau eine Aktie übrig blieb. Der Vorstandsvorsitzenden Frank Kilian entwickelte die Idee, eben jene Aktie im Rahmen der Abendveranstaltung unter den Aktionären zu veräußern. Die Aufsicht über diese Aktion übernahm spontan Innenminister Holger Stahlknecht, der im Acamed Resort Neugattersleben weilte.

 

Aktie für 1.000 Euro versteigert

 

Diese eine Aktie im Wert zwischen 2 - 5 Euro wurde schließlich für 1.000 Euro versteigert, deren Erlös nun am 20. Juni an den Rückenwind Bernburg e.V. gespendet wurden. Der Verein hat sich seit 1993 der Kinder- und Jugendhilfe verschrieben und betreut soziale Randgruppen.

 

Wahl viel auf Rückenwind Bernburg e.V.

 

Im einem kleinen Kreis der Serumwerk AG viel schließlich die Wahl auf Rückenwind Bernburg e.V., „Wir wollen nicht nur in Bernburg produzieren, sondern uns auch in Bernburg engagieren.“, unterstreicht Frank Kilian seine Einstellung.

 

Serumwerk will Anteil für Hilfe von Kindern geben

 

„Wir halten es für außerordentlich wichtig, dass denen, die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Hilfe für das Leben und für eine zielgerichtete Entwicklung gegeben wird“, sagt Frank Kilian und Vorstand Dr. Jan Lukowczyk fügt hinzu: „In unserer Gesellschaft darf niemanden der Weg in eine gute Zukunft verbaut sein. Als Serumwerk Bernburg AG möchten wir dabei einen Anteil leisten.“

 

Kinder, Jugendliche und Frauen werden betreut

 

Insgesamt betreuen 120 Mitarbeiter des Rückenwind Bernburg e.V. straffällige Jugendliche, Kinder mit großen Schwierigkeiten oder Frauenhäuser in Magdeburg, Wolmirstedt, Staßfurt, Köthen, Bernburg und bieten Hilfe zur Erziehung. In den Kindertageseinrichtungen von fünf Standorten sowie in den Jugendclubs Nienburg und Bernburg leisten Mitarbeiter inhaltlich gute Arbeit.

 

Verein betreibt auch fünf Frauenhäuser

 

Hans Strecker, Geschäftsführer des Vereins, der seit 25 Jahren mit Rückenwind Bernburg tief verbunden ist, erklärt, warum die Unterstützung von Kinder und Jugendlichen sowie Frauen so wichtig ist. "Ist die Frau traumatisiert und das Kind mit, wird das Kind wahrscheinlich wie die Eltern. Ist es traumatisiert, und bekommt keine Hilfe, kein anderes Lebenskonzept als Angebot, wird es wahrscheinlich auch wieder so werden." Deshalb hat der Verein auch 10 - 15 Jahre für eine vernünftige Kindesbetreuung in Frauenhäuser gekämpft.

 

Kinder mit seelischer Behinderung zunehmend

 

Frau Richter, Fachbereichsleiterin Kindertagesstätten weis, dass die Betreuung von Kindern mit seelischer Behinderung, Kinder mit Traumatisierungen aus früher Kindheit zunehmend sind. Die inklusive integrative Betreuung von Kindern mit körperlich oder geistiger Behinderung werden im Tagesablauf durch zusätzliche Fachkräfte begleitet, um an einem normalen Kita Leben teilhaben zu können. Der Ansatz ist einfach: Intigrative inklusive Wohnortnahe Betreuung, Bildung und Erziehung von allen Kindern gemeinsam. Heute findet Bildung in den Kindertageseinrichtungen statt, nur die Betreuung von Kindern ist Geschichte von gestern.

 

Mit der Spende ist alles Möglich

 

Frau Stutz, Vorstand des Rückenwind Bernburg e.V.: "Wir werden im Vorstand gemeinsam mit dem Vorstand und Mitarbeitern auf dem nächsten Tagesordnungspunkt beraten, wie wir die Spende einsetzten. Der Kinder- und Jugendbereich ist groß, es ist alles Möglich!"



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Folgen Sie uns