· 

Informationsveranstaltung des Jobcenters Salzlandkreis

Mit aktuell sachsenanhaltweit knapp 500 offenen Angeboten ist die Zahl der freien Stellen für Erzieher, Sozialarbeiter und Heilerziehungspfleger auf einem konstant hohen Niveau.


Angesichts der ungebrochenen Nachfrage an Fachkräften in diesem Bereich veranstaltete das Jobcenter Salzlandkreis am 26. Juni 2018 am Standort Staßfurt in Kooperation mit der Bildungseinrichtung Urania e.V. einen Orientierungstag zu erzieherischen Berufen.

 

Ziel war es, die 20 anwesenden Jobsuchenden für eine Laufbahn im Berufsfeld der Erziehung zu gewinnen und über Inhalte und Zugangsvoraussetzungen ausgewählter Weiterbildungsmaßnahmen sowie die beruflichen Einstiegs- sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Branche zu informieren. 

 

Nach umfassender Präsentation der Qualifizierungsmöglichkeiten insbesondere zum Kindererziehungs- bzw. Kinderpflegehelfer durch den URANIA e.V. gab es neben einer Fragerunde auch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Ansprechpartnern des Bildungsträgers und den Mitarbeitern des Jobcenters.

 

Zahlreiche Informationsmaterialien wechselten an diesem Tag den Besitzer und weiterführende Gesprächstermine wurden vereinbart. Ein Jobsuchender entschied sich noch vor Ort, den beruflichen Neuanfang zu wagen und verließ das Jobcenter mit einem Bildungsgutschein, der zur Teilnahme an einer entsprechenden Qualifizierungsmaßnahme berechtigt.

 



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


 

Besuchen Sie uns auf: