· 

Bernburg's schönstes Toilettenhäuschen eröffnet

Ganz im Glanz der alten Zeit wird Bernburg's teuerstes Toilettenhäuschen Anfang August öffnen.


Ende des letzten Jahres wurden am Karlsplatz Bernburg Toilettencontainer aufgestellt, um mit dem Abriss des herunter gekommenen Toilettenhäuschen zu beginnen, im August begannen schließlich die Bauarbeiten des Neubau's. Schon einmal wurde an gleicher Stelle eine öffentliche Bedürfnisanstalt abgerissen, das war in den 60-iger Jahren.

 

Ganz im Glanz der alten Zeit wird nun am Anfang August das Toilettenhäuschen eröffnen, welches an in der Architektur an die Pracht der damaligen Bedürfnisanstalt erinnert, aber nur äußerlich. Ganz im historischen Vorbild wurde beim Neubau wert auf Details gelegt. So erfolgte die Dacheindeckung mit Biberschwanzdoppeldeckung, Dachspitzen und Dachlaternen, aber auch vorgeblendetes Fachwerk zieren das Häuschen.

 

So historisch wie es von Außen aussieht, der Innenbereich wurde modern und zeitgemäß entworfen. Neben warmen Wasser und Heizung gibt es einen Wickelraum und Behinderten-WC. Auf der Männertoilette werden drei Urinale und zwei Toilettenschüsseln, auf der Frauentoilette vier Toilettenschüsseln verbaut, dazu gibt es jeweils zwei Waschbecken.

 

Die veranschlagten 240.000 Euro für den Neubau wurden mit 160.000 Euro aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ finanziert, den Rest brachte die Stadt Bernburg auf.

 



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


 

Besuchen Sie uns auf: