· 

Für Wochenendtouristen bleibt Bernburgs neues Toilettenhäuschen geschlossen

Ganz im Glanz der alten Zeit hat wurde Bernburg's teuerstes Toilettenhäuschen eröffnet, allerdings bleibt es am Wochenende geschlossen.


Ende des letzten Jahres wurden am Karlsplatz Bernburg Toilettencontainer aufgestellt, um mit dem Abriss des herunter gekommenen Toilettenhäuschen zu beginnen, im August begannen schließlich die Bauarbeiten des Neubau's. Schon einmal wurde an gleicher Stelle eine öffentliche Bedürfnisanstalt abgerissen, das war in den 60-iger Jahren.

 

Ganz im Glanz der alten Zeit wurde am Dienstag das Toilettenhäuschen eröffnet. Betrieben wird dieses durch die Lebenshilfe Bernburg. Allerdings bleibt das Toilettenhäuschen für Wochenendtouristen geschlossen, denn Samstags und Sonntags bleibt es geschlossen.

 

So historisch wie es von Außen aussieht, der Innenbereich wurde modern und zeitgemäß entworfen. Neben warmen Wasser und Heizung gibt es einen Wickelraum und Behinderten-WC. Auf der Männertoilette werden drei Urinale und zwei Toilettenschüsseln, auf der Frauentoilette vier Toilettenschüsseln verbaut, dazu gibt es jeweils zwei Waschbecken.

 

Die veranschlagten 240.000 Euro für den Neubau wurden mit 160.000 Euro aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ finanziert, den Rest brachte die Stadt Bernburg auf.

 



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


 

Besuchen Sie uns auf: