· 

Elektrischer Stadtflitzer für Bernburger Pflegedienst

Erste Recherchen ergaben, dass der Pflegedienst der Kanzler von Pfau’schen Stiftung der erste Pflegedienst in Bernburg überhaupt ist, der seine Fahrzeugflotte um Elektroautos erweitert – vielleicht sogar Sachsen-Anhalt weit? Auch hier ergaben Nachfragen zunächst keine weiteren Anbieter.


Am Freitag, den 10. August 2018 überreichte Klaus Baumann von der Fa. Kaisermobile auf dem Gelände des Häuslichen Pflegedienstes der Kanzler von Pfau’schen Stiftung an der Kustrenaer Straße 2 in Bernburg einen „e-up!“, das „sparsamste, rein elektrisch angetriebene Automobil aller Zeiten“ (aus der VW-Werbung). In Anwesenheit der designierten Stiftungsdirektorin Daniela Schieke, Frank Weigel, Technischer Leiter, Ines Otte, Personalleiterin sowie Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes gab Herr Baumann eingangs einige Erläuterungen zu dem Fünftürer und da die Ladestation bereits eingerichtet war, konnte auch gleich gestartet werden.

 

Steffi Mohrich, stellvertretende Pflegedienstleiterin, nahm als erste hinter dem Steuer Platz, während sich Kathrin Gisa und Jeanette Finze vom Pflegedienst auf dem Beifahrersitz und auf der Rückbank platzierten, um gemeinsam mit Klaus Baumann eine erste Runde zu drehen. „Es war anfangs ungewohnt“, gestand Steffi Mohrich, „aber ich glaube, ich gewöhne mich schnell an den kleinen Stadtflitzer.“

 

Erste Recherchen ergaben, dass der Pflegedienst der Kanzler von Pfau’schen Stiftung der erste Pflegedienst in Bernburg überhaupt ist, der seine Fahrzeugflotte um Elektroautos erweitert – vielleicht sogar Sachsen-Anhalt weit? Auch hier ergaben Nachfragen zunächst keine weiteren Anbieter.

 

Nach einem Jahr, in dem vor allem Erfahrungen und Werte gesammelt werden sollen, wie Daniela Schieke und Frank Weigel erklärten, wird man sich in der Stiftung des Themas Elektrofahrzeuge erneut annehmen, um gemeinsam zu überlegen, noch weitere Fahrzeuge dieser Art nicht nur für den Bernburger Pflegedienst anzuschaffen. Denn auch in Bad Suderode, Ballenstedt, Güsten, Könnern, Köthen und in der Lutherstadt Eisleben könnten die Pflegedienste der Kanzlerstiftung ihre Fahrzeugflotte mit den Sparmobilen entlasten.

 

Technische Daten: Fünftüriger, viersitziger Kleinstwagen, Länge: 3,54 Meter, Breite: 1,65 Meter (1,91 m mit Außenspiegeln) , Höhe: 1,49 Meter, Radstand: 2,42 Meter, Kofferraum: 250 – 923 l). Motor: Permanentmagneterregte Synchronmaschine, 60 kW/82 PS, maximales Drehmoment: 210 Nm bis 2.800 U/min, Vmax: 130 km/h, Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 12,4 Sek., Li-Ion-Batterie: 18,7 kWh, Ladedauer an Haushaltsstrom: 9 h; Durchschnittsverbrauch: 11,7 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Testverbrauch: 16,8 kWh/100 km, Reichweite praxisnah 120 -160 km, Effizienzklasse A+. Preis: ab 26.900 Euro. (Handelsblatt)



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


 

Besuchen Sie uns auf: