· 

Sanierungsarbeiten im Kugelweg beginnen

Sanierungsarbeiten des Kugelweg in Bernburg laufen an, für Autofahrer und Anwohner war die Straße einen Zumutung, Sanierung dauert bis nächstes Jahr.


 

Seit ein paar Wochen ist der Kugelweg gesperrt. Grund dafür sind die hier beginnenden Bau- und Sanierungsarbeiten des Kugelweg Bernburg. Für Autofahrer und Anwohner war die Straße eine Zumutung, deshalb wurde mit dem Fahrzeug oft die sanierte Lange Straße genutzt. Ähnlich wie diese wird auch der Kugelweg nach der Sanierung aussehen.

 

An der Fahrbahn aus Natursteinpflaster wurden in den letzten 30 Jahren wenn überhaupt, mal Flicken aus Bitumen aufgebracht, um schlimmeres an Fahrzeugen zu vermeiden. Mit den Bauarbeiten sollen auch die Mischwasserkanalisation mit Hausanschlüssen sowie Straßenbeleuchtung erneuert werden.

 

Die Gehwege werden wieder mit Mosaiksteinpflaster versehen, die Fahrbahn wird aus Asphalt, die Parkflächen mit Großpflaster gefertigt.

 

Der Wasserzweckverband Saale-Fuhne-Ziethe und die Stadtwerke Bernburg sollen zusammen mit dem Straßenbauunternehmen arbeiten. Die Bauarbeiten, in welche auch die Einsiedelsgasse und die Kleine Wilhelmstraße einbezogen werden, sollen voraussichtlich 2019 fertig gestellt sein.

 


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!