· 

Bushaltestelle in der Paul-Schneider-Straße mit neuem Design

Erstmalig wurde ein neues Design an der Wartehalle der Haltestelle in der Bernburg, Paul-Schneider-Straße umgesetzt, so Janko Wilke, Geschäftsführer der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH.


Erstmalig wurde ein neues Design an der Wartehalle der Haltestelle in der Bernburg, Paul-Schneider-Straße umgesetzt, so Janko Wilke, Geschäftsführer der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH. Grund dafür war der häufige Vandalismus an dieser Haltestelle, bei welcher immer wieder die Glasscheiben zu Bruch gingen. Es musste für Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehr eine neue und dauerhafte Lösung gefunden werden, bei welcher die Fahrgäste geschützt und dem Vandalismus ein Ende bereitet wird.

 

Die KVG und Stadt Bernburg arbeiteten zusammen an der Lösung, nun ersetzt Kunst die Glasscheiben. Die Idee, ein Lochblech im schicken Design, farblich gestaltet mit Bezug auf ÖPNV und der Stadt Bernburg. Ronny Claus aus Bitterfeld, der in Bernburg schon einige Trafostationen der Stadtwerke Bernburg oder Fassaden der Wohnungsgenossenschaft mit Malereien verzierte, bekam schließlich den Auftrag, eine Lösung für die Haltestelle Paul-Schneider-Straße zu finden.

 

Die zweifache Bemalung zeigt von Außen in den Farben Gelb und Schwarz die Silhouette von Bernburg mit dem Bernburger Bären und stellt somit einen Bezug zur Stadt Bernburg her. Der Innenbereich zeigt Motive von wartende oder fahrende Passanten sowie Fahrgäste der ÖPNV beim Ein oder Aussteigen.

 

Kerstin Ulrich, Mitarbeiterin der Stadt Bernburg war das Bindeglied zwischen der KVG und der Stadtverwaltung. Sie findet die Haltestelle sehr schön und in dem ausgewählten Design finden sich die Bernburger wieder. Die Umsetzung ist ein schönes Aushängeschild für die Stadt Bernburg. Die Kosten im mittleren vierstelligen Bereich haben sich die KVG und Stadt Bernburg geteilt.


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!