· 

Amtsanmaßung in Bernburg: Falsche Polizisten am Telefon

„Ich kann Ihnen als Polizist klar und deutlich sagen, wir rufen sie nicht an und holen ihr Vermögen ab, um es in Sicherheit zu bringen!


Am späten Mittwochabend wurde eine 82-jährige Bernburgerin von einem unbekannten Mann, welcher sich als Neumann vom LKA Berlin vorstellte, angerufen. Nach seinen Angaben hatte die Polizei dort rumänische Einbrecher festgenommen, welche eine „Liste“ bei sich führten. Der Name ihres Mannes stand angeblich ganz oben auf der Liste.

 

Sie erklärte, dass ihr Mann bereits verstorben ist und antwortete anschließen auch auf alle anderen Fragen, wie z.B. wieviel Bargeld und Schmuck im Haus lagern. Zum Glück bekam die Tochter (50) das Gespräch mit und beendete es rechtzeitig. Die richtige Polizei wurde anschließend informiert und erschien vor Ort. Den beiden wurde die Betrugsmasche erklärt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Vermögen brachte die Tochter eigenständig in Sicherheit, falls die Anrufer an der Wohnanschrift auftauchen.

 

In diesem Fall ging die Sache glimpflich aus, die Rentnerin kam noch einmal mit einem „blauen Auge“ davon. In anderen Fällen hatten die falschen Polizisten es geschafft, die Opfer dazu zu überreden, dass sie ihren Schmuck und alles an Bargeld z.B. vor der Tür oder in einer Mülltonne ablegen, damit die „Polizei“ es dann in Sicherheit bringen kann. „Ich kann Ihnen als Polizist klar und deutlich sagen, wir rufen sie nicht an und holen ihr Vermögen ab, um es in Sicherheit zu bringen!

 

Dafür sind nur sie allein verantwortlich. Aber, es ist schon verblüffend, mit welcher Vertrautheit ein fremder Anrufer sich Zugang zu Ihrem Vermögen verschaffen kann. Daher mein Rat, lieber einmal öfter bei ihrer örtlichen Polizei anrufen, bevor ihr Vermögen in falsche Hände gerät. Wir beraten sie gern in Sachen Sicherheit!“ Im Übrigen wird durch die Anrufer fast immer eine Nummer genutzt (technische Möglichkeiten über das Call-ID-Spoofing) welche ihr Vertrauen bestärken wird, also z.B. mit einer 110 am Ende.

 


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!