· 

Der Ausbildungsmarkt im August 2018 im Salzlandkreis

Noch bis Ende Oktober ist die Nachbesetzung in Abstimmung mit den zuständigen Kammern und Unternehmen möglich.


Agenturchefin Anja Huth erklärt: „Das Ausbildungsjahr hat begonnen. Noch bis Ende Oktober ist die Nachbesetzung in Abstimmung mit den zuständigen Kammern und Unternehmen möglich. Mein Aufruf an die Jungen und Mädchen: „Bewegt Euch!“ Ihr könntet jetzt noch eine ansprechende Ausbildung im Salzlandkreis mit guten Arbeitschancen beginnen. Arbeitgeber, die bereits aufgeben wollen, möchte ich erneut eindringlich bitten, ihre unbesetzten Stellen weiter geschaltet zu lassen und auch Jugendlichen, welche nicht ganz genau passen eine Chance zu geben.“

 

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden 1.249 Ausbildungsplätze gemeldet und damit mehr als im Vorjahreszeitraum (+11,3 Prozent). Im Schnitt hat damit jeder der 1.129 gemeldeten Bewerber die Auswahl an 1,1 gemeldeten Stellen.

 

Der größte Teil der Bewerber hat ihren Ausbildungsplatz bereits gefunden, fast 190 Jungen und Mädchen suchen aber noch.

 

Anja Huth richtet den Blick in den Salzlandkreis und auf die Geschäftsstellen. Sie erläutert: „In der Region Schönebeck haben wir einen fast ausgeglichenen Ausbildungsmarkt (309 gemeldete Bewerber und 295 gemeldete Ausbildungsstellen), während in den Geschäftsstellen Bernburg, Aschersleben und Staßfurt erneut mehr Ausbildungsstellen als Bewerber gemeldet wurden.“

 

Die Chefin der Arbeitsagentur rät dazu, jetzt noch auf dem schnellsten Weg einen Termin mit der Berufsberatung zu vereinbaren, denn die Ausbildungsvermittlung geht weiter.

 

Der direkte Draht zur Berufsberatung ist einfach und schnell via E-Mail über: Bernburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

 

Die Jungen und Mädchen sollten ihren Namen, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und Jahr des Schulabschlusses angeben.

 

Und so sieht es in den Geschäftsstellen aus:

 

Geschäftsstelle Bernburg:

 

398 Jugendliche aus Bernburg und Umgebung haben sich seit Oktober 2017 an die Berufsberatung der heimischen Agentur für Arbeit Bernburg gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 0,3 Prozent (1 Person) mehr als ein Jahr zuvor. 72 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt; im August 2017 waren es noch 37 Jugendliche.

 

Den Ausbildungsplatzbewerbern stehen derzeit 455 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 123 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Gegenüber den Werten des Vorjahres wurden knapp 4,8 Prozent (21 Stellen) mehr Ausbildungsstellen gemeldet.

 

Geschäftsstelle Aschersleben:

 

197 Jugendliche aus Aschersleben und Umgebung haben sich seit Oktober 2017 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Aschersleben gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 26,2 Prozent (-70 Jungen und Mädchen) weniger als ein Jahr zuvor. 29 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt; im August 2017 waren es noch 14 Jugendliche.

 

Den Ausbildungsplatzbewerbern stehen derzeit 231 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 44 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Gegenüber den Werten des Vorjahres wurden 36,7 Prozent (62 Stellen) mehr Ausbildungsstellen gemeldet.

 

Geschäftsstelle Staßfurt:

 

225 Jugendliche aus Staßfurt und Umgebung haben sich seit Oktober 2017 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Staßfurt gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 9,3 Prozent (-23 Personen) weniger als ein Jahr zuvor. 37 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt; im August 2017 waren es noch 14 Jugendliche.

 

Den Ausbildungsplatzbewerbern stehen derzeit 268 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 79 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 13,1 Prozent (31 Stellen) mehr Ausbildungsstellen gemeldet.

 

Geschäftsstelle Schönebeck:

 

309 Jugendliche aus Schönebeck und Umgebung haben sich seit Oktober 2017 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Schönebeck gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 4,9 Prozent (-16 Personen) weniger als ein Jahr zuvor. 46 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt; im August 2017 waren es noch 11 Jugendliche.

 

Den Ausbildungsplatzbewerbern stehen derzeit 295 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 80 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 4,6 Prozent (13 Stellen) mehr Ausbildungsstellen gemeldet.

 


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!