· 

Chance für Berufsrückkehrer

Aktuell sind im Salzlandkreis 47 arbeitslose Berufsrückkehrer/-innen registriert. Vor einem Jahr waren es noch 53 Berufsrückkehrer.


Mit der Gründung einer Familie oder der Pflege eines Angehörigen unterbricht ein beträchtlicher Teil der Frauen und Männer - auch der gut ausgebildeten - die Erwerbstätigkeit, zumindest vorübergehend. Nicht immer gelingt nach der Unterbrechungsphase der Einstieg zurück in den Beruf.

 

Der Chefin der Agentur für Arbeit Bernburg, Anja Huth, ist eine Weiterführung der Aufgaben der Beauftragten für Chancengleichheit(BCA) am Arbeitsmarkt sehr wichtig. "Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen hängt zunehmend von der Qualifikation, der Leistungsbereitschaft und der Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte hat auch im Salzlandkreis begonnen und wird sich angesichts der demografischen Entwicklung weiter verschärfen. " Deshalb sei es wichtig, die Produktivität der Unternehmen und die Lebensvorstellungen der Beschäftigten in Einklang zu bringen. "Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind dafür eine Voraussetzung."

 

Möchte man nach der Erziehungs- oder Pflegezeit wieder beruflich Fuß fassen, stellen sich nicht nur Fragen zur reinen Jobsuche, sondern auch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie zum Beispiel Kinderbetreuung. Aber auch das Thema Qualifizierung spielt nach einer längeren Auszeit eine wichtige Rolle, da sich die Berufsinhalte ständig verändern.

 

Die Arbeitsagentur unterstützt beim Wiedereinstieg in den Beruf

 

Petra Perleberg, die Beauftragte/r für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bietet eine persönliche und individuelle Beratung an. Da sie in regionalen Netzwerken agiert, hat sie übergreifende Informationen parat, die Betroffenen weiterhelfen.

 

Unbürokratischer Kontakt zur BCA können Sie aufnehmen unter: Tel.: 03471-6890217 oder E-Mail: Bernburg.BCA@arbeitsagentur.de


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!