· 

Staßfurter Studien- und Berufsorientierungstag

Staßfurt ist sexy, Wir haben hier alle Angebote, die junge Menschen brauchen. Die Unternehmen sind super spannend.



Um jungen Menschen aus der Region frühzeitig attraktive Beschäftigungsperspektiven aufzuzeigen, fand zum 8. Mal der Studien- und Berufsorientierungstag der Stadt Staßfurt statt. Neben der Anbahnung von Kontakten zwischen Schülern und der Wirtschaft konnten sich junge Menschen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und zukünftigen Beschäftigungsperspektiven in der Region informieren sowie Praktika verabreden, um Ausbildungsbetriebe und -inhalte besser kennenzulernen. Direkte Bewerbungen für Ausbildungsstellen und Praktika war während der Messe möglich und ausdrücklich erwünscht.

 

Die Studienorientierung ist seit 2015 ein wesentlicher Baustein des SBOT. Für die Schüler der Gymnasien des Salzlandkreises werden die Angebote der dualen und regulären Studiengänge der Hochschulen Sachsen-Anhalts und angrenzender Bundesländer zur Verfügung gestellt.

 

58 Unternehmen, Hochschulen und Universitäten präsentierten sich auf der Messe im Salzlandcenter rund 1.000 Schüler. Auch Staßfurts Oberbürgermeister Sven Wagner war begeistert, welche Entwicklung die Staßfurter Studien- und Berufsmesse genommen hat.

 

Viele der Unternehmen haben inzwischen gemerkt, dass sie auf die Schüler zugehen müssen.

 

Damit die jungen Menschen gar nicht erst Staßfurt verlassen, hier lernen oder auch studieren können, gewinnen diese Aktivitäten immer mehr an Fahrt. Auch Anja Huth, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Bernburg meint: "Staßfurt ist sexy, Wir haben hier alle Angebote, die junge Menschen brauchen. Die Unternehmen sind super spannend."

 

Am 27.12.2018 findet wieder die Rückkehrermesse statt, hier werden Menschen angesprochen, die weg gegangen sind, ihnen sollen Wege aufgezeigt werden, das es sich lohnt, in den Salzlandkreis zurück zu kehren.

 


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!