· 

Das Solvay-Werk Bernburg bleibt auf der Erfolgsspur

Bildunterschrift: Freut sich über die Auszeichnung: Carsten Schulze (Leiter der Ausbildung Bernburg) mit Mitarbeitern von Mercedes Magdeburg (2. Preisträger) sowie Dirk Radtke (Geschäftsführer BWSA-Group, rechts im Bild).


Die Ausbildungsabteilung im Solvay-Werk in Bernburg ist erneut mit dem Schulewirtschaft-Preis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Landesweit erhielten nur zwei Unternehmen diese Ehrung.

 

Damit würdigt das Netzwerk das Engagement bei der Mitgestaltung des Übergangs zwischen Schule und Beruf. Das Solvay-Werk in Bernburg ist hier sehr aktiv, zum Beispiel in Form von Zukunftstagen, Praktika, Messen und auch in der Kooperation mit dem Campus Technicus. Bereits 2017 hatte Solvay den Schulewirtschaftpreis erhalten.

 

Der Preis wird traditionell im Rahmen der KickStart-Messe in Magdeburg verliehen.

 

Solvay ist eine internationale Chemiegruppe, deren vielseitige Spezialitäten zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. In enger Partnerschaft mit Kunden entwickelt die Gruppe weltweit Innovationen für ganz unterschiedliche Anwendungen, etwa in Flugzeugen, Autos, Mobilgeräten und Medizintechnik, in Batterien oder bei der Förderung von Mineralien und Öl. Solvay trägt zur Nachhaltigkeit bei - mit leichten Werkstoffen für eine sauberere Mobilität, mit Rezepturen, die den Ressourcenverbrauch optimieren und mit Hochleistungschemikalien, die Luft- und Wasserqualität verbessern.

 

Die Solvay-Gruppe, mit Hauptsitz in Brüssel, beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter in 61 Ländern und erzielte 2017 einen Umsatz von 10 Milliarden Euro, 90 Prozent davon mit Geschäftsaktivitäten, in denen die Gruppe weltweit zu den Top 3 gehört.

 

Solvay S.A. (SOLB.BE) ist an der Euronext in Brüssel und Paris gelistet (Bloomberg: SOLB.BB - Reuters: SOLB.BR). In den USA werden Aktienzertifikate der Gruppe (SOLVY) über ein Level-1-ADR-Programm gehandelt.

 

Solvay Soda Ash and Derivatives (SA&D) ist weltweit Branchenführer. Die Global Business Unit produziert Soda für die Glas-, Wasch-, Reinigungsmittel- und Chemieindustrie und entwickelt auf Natriumbicarbonat und Trona-Soda basierende Lösungen für die Märkte Gesundheitspflege, Lebens- und Futtermittel sowie Rauchgasreinigung. SA&D beschäftigt über 3.300 Mitarbeiter an elf Produktionsstandorten weltweit und bedient 90 Länder.

 

Im Solvay-Werk in Bernburg werden Soda, Natriumbicarbonat, Wasserstoffperoxid und hochreine Phosphorsäure hergestellt. Die Produkte finden in vielen Bereichen des täglichen Lebens Anwendung, zum Beispiel bei der Herstellung von Glas, Wasch- und Reinigungsmitteln, in pharmazeutischen und medizinischen Anwendungen und in der Halbleiterindustrie. Das Werk hat rund 400 Mitarbeiter.

 


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!