· 

Vortrag zum Thema „Männer trauern anders“

"Männer trauern anders" - Vortrag von Dr. Kreuels am Montag, 5.11.18, 18.00 Uhr, Kapelle im Gemeindehaus der Kanzler von Pfau'schen Stiftung, Kustrenaer Str. 9, 06406 Bernburg


Am Montag, den 5. November 2018, 18.00 Uhr, wird Dr. Martin Kreuels einen Vortrag zum Thema „Männer trauern anders“ halten.

 

Männer trauern anders, als in der weiblich dominierten Trauerkultur üblich ist und auch anders, als in der soziologisch/psychologischen Literatur beschrieben wird. Viele Verhaltensweisen, und wie wir (Männer und Frauen) diese zeigen, sind biologisch vorgegeben. Das ist zwar kein Dogma, gibt aber eine Richtung vor. Durch die Unkenntnis kommt es zwischen den Geschlechtern immer wieder zu Missverständnissen. Häufig wird dem Mann ein mangelhafter Umgang mit der Trauer vorgeworfen, dabei zeigt er diese nur anders. Männer haben ihre eigenen Bilder, in denen sich ihre Trauer ausdrückt. Und: Wir sind Teil der Natur. Manche Dinge benötigen Zeit, die wir uns heute nicht mehr geben.  

 

Erfahrungen, Vermutungen und Erklärungsversuche zu einem oft missverstandenen Gefühl

 

Der Mann hat sich verändert – so steht es zumindest in den einschlägigen Gazetten. Er ist offener, herzlicher geworden und geht seit Neuestem sogar zum Therapeuten, zumindest häufiger als früher. Wie das »früher« definiert wird, steht dort allerdings meist nicht. Verhält es sich wirklich so, das mit der Veränderung?

 

Warum tun sich so viele Männer so schwer mit ihrer Trauer?

 

Was sich für nicht wenige Männer feststellen lässt, ist, dass die trauerbedingte, gefühlsorientierte Kommunikation nicht ihre Sache zu sein scheint. Wobei hier zu ergänzen wäre, dass es ja durchaus gefühlsorientierte Lebensbereiche gibt, in denen Männer in großer Zahl anzutreffen sind – etwa im Fußball oder auch in anderen Sportarten, die auch von den Emotionen der meist männlichen Zuschauer leben. Daneben noch klassische Männerrunden, ob Stammtisch, Kirchenveranstaltungen, diverse Festivitäten ...

 

aber meistens eben nicht die Trauer über den Verlust eines nahen Menschen. Wenn ich in diesem Zusammenhang von »den« Männern spreche, meine ich die etwa 70% der männlichen Bevölkerung, von denen die wunderbare, leider verstorbene Vera Birkenbihl in ihren Büchern und Vorträgen schreibt. Ich beobachtete und erfuhr in den Gesprächen, dass Männer in Krisensituationen häufig andere Wege als Frauen nutzen, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Diese Wege sind einer breiten Öffentlichkeit meist nicht bekannt oder bewusst.

 


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!