· 

Datenschutz, bald namenlose Klingelschilder und Briefkästen?

Das Thema Datenschutz ist: "Für die Medien interessanter, als für die breite Masse der Bevölkerung", meint Holger Köhncke, Chef der Bernburger Wohnstännengesellschaft.


Nach der Beschwerde Mieters einer kommunalen Hausverwaltung in Wien sollen Namensschilder an Türklingeln entfernen werden. Der Mieter hatte sich über mangelnden Datenschutz beschwert und auf die DSGVO verwiesen.

 

Doch ist die Datenschutzgrundverordnung hier überhaupt anwendbar? Wir haben mit Holger Köhncke, Chef der Bernburger Wohnstätten GmbH gesprochen.

 

Das Thema Datenschutz ist: "Für die Medien interessanter, als für die breite Masse der Bevölkerung". Wenn einzelne unserer Mieter ein Problem mit dem ihrem Namen auf dem Klingelschild haben, können Sie sich vertrauensvoll an unseren Hausverwalter wenden! Jedoch steht es natürlich jedem frei, seinen Namen auf der Klingel zu entfernen.

 

Das Austauschen von Namen auf Klingelschildern und Briefkästen gegen Nummern wäre ein Schritt in die Flasche Richtung, wir wollen nicht, das Menschen einfach nur noch Nummern sind. Aber ein Model wie in Österreich ist undenkbar und wahrscheinlich auch nicht von den Mietern gewünscht.

 

So schön wie die Digitalisierung ist, wir alle kennen Mails und Werbung auf dem Handy, nur weil man sich mal etwas angeschaut oder interessiert hat. Es ist normal zu wissen, das Nachrichten mitgelesen werden können oder Standortverläufe gespeichert werden. Da wissen wir, das sind große amerikanische Unternehmen, wo gegen wir machtlos sind.

 

Rückbau Albert Schweizer Ring 1 - 4

 

Vor wenigen Tagen begannen im Albert Schweizer Ring der Rückbau eines sechsgeschossigen Wohnblocks mit insgesamt 46 Wohneinheiten. Aufgrund des Wandels werden die rund 3.500 qm Wohnfläche zurückgebaut. Die Gesamtkosten betragen rund 270.000 Euro, wovon 210.000 Euro aus Fördermittel "Stadtumbau Ost" fließen.

 

Neubau Saalplatz

 

Die Sanierung des Saalplatzes in Bernburg ist weitgehend abgeschlossen. Letzte Sanierungsarbeiten werden bis Dezember abgeschlossen sein. Momentan stehen noch zwei Wohnungen zur Vermietung offen.

 

Eine Wohnung im Kugelweg 4, eine 4-Raum Dachgeschosswohnung mit 110 qm Wohnfläche und Balkonanlage sowie um Saalplatz 12, eine 2-Raumwohnung mit 75 qm und Erker.

 

Für Mietanfragen wenden Sie sich an die Bernburger Wohnstätten GmbH, Herr Weber, Telefon:+49 3471 3279 62

 


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!