· 

Die Rückkehrermesse für alle, die wieder daheimsein wollen

„Warum gehen, wenn man auch daheimsein kann?“ Unter diesem Motto fand zum zweiten Mal die „daheimsein“ Rückkehrermesse in Staßfurt statt.


Kay Senius, Leiter der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt/Thüringen der Bundesagentur für Arbeit anlässlich der Rückkehrermesse Salzlandkreis am 27.12.2018 in Staßfurt.

 

"Die Unternehmen, die auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzen, die haben einfach weniger Sorgen im Bereich Fachkräftemangel. Unternehmen die immer noch meinen: Es reicht völlig aus, einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, und dann würden die Menschen schon kommen, die Zeiten sind vorbei!"

Sehr früh aufstehen. Koffer packen und allwöchentlich oder gar täglich raus aus dem Salzlandkreis, um zu arbeiten. Weg von den Lieben, weg aus der Heimat. Wer kennt es nicht? Oder wer kennt nicht jemanden aus dem Familien- oder Freundeskreis, dem es so geht?!

Aktuell üben 72.190 Menschen, die im Salzlandkreis wohnen, eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aus. Jeder Dritte verlässt dafür den Landkreis. So pendeln täglich mehr als 25.000 Menschen in andere Kreise oder Städte zur Arbeit. Die Zahl der Auspendler ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, bewegt sich aber seit Jahren auf einem annähernd gleichen Niveau. Die meisten Auspendler sind im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Baugewerbe, in der Zeitarbeit, im Bereich Logistik, im öffentlichen Dienst sowie im Gesundheits- und Sozialwesen tätig.

 

„Bei der letzten statistischen Auswertung verzeichneten wir jedoch auch eine leicht steigende Zahl an Einpendlern. Das zeigt, dass der Salzlandkreis zunehmend attraktiver wahrgenommen wird. Viele Unternehmen investieren und sind auf Wachstumskurs. Allein im Bereich der industriellen Arbeitsplätze verzeichnet die Region ein Wachstum von 16,7 Prozent innerhalb der letzten 10 Jahre. Im Deutschland-Schnitt betrug das Wachstum im gleichen Zeitraum 9 Prozent, in Sachsen-Anhalt waren es 13,3 Prozent", informiert Anja Huth, Chefin der Agentur für Arbeit Bernburg. Für Berufspendler und Rückkehrer bietet sich angesichts dieser positiven Entwicklung eine ganze Reihe von guten Karrierechancen. Gut auch für diejenigen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen und sich mit der Heimat stark verbunden fühlen.

 

„Der Salzlandkreis durchläuft gerade noch einen Aufholprozess zu den stärksten Industrielandkreisen in Sachsen-Anhalt“, erklärt Landrat Markus Bauer. Die Industriebetriebe bilden mit dem Handwerk das Rückgrat der Wirtschaft in unserer Region. „Industriearbeitsplätze sind häufig sehr stabil und damit ein Motor des Fortschritts und der Innovation. Damit diese Entwicklung weiterhin positiv vorangeht, brauchen wir die Menschen, die in unseren Betrieben arbeiten wollen. Und die Familien können ihr Familienleben wieder besser leben und planen. Auf der „daheimsein“ können sie sich informieren“, wendet sich Markus Bauer an alle potenziellen Rückkehrer und ihr persönliches Umfeld.

 

Helmut Ibsch, Vorstand der Salzlandsparkasse, führt aus: „Viele Menschen, die in den vergangenen Jahren vor allem aus beruflichen Gründen weggezogen sind, wollen zurück. Andere wohnen zwar noch hier, pendeln aber regelmäßig weite Strecken zur Arbeit und verlieren dadurch viel Zeit und Lebensqualität. Sie alle fühlen sich unserem Salzlandkreis nach wie vor eng verbunden und wünschen sich, hier zu leben und zu arbeiten. Hinzu kommen vielfach noch familiäre Bindungen. Inzwischen gibt es auch in unserer Region anspruchsvolle, attraktive Arbeitsplätze mit Zukunft. Auf der Rückkehrermesse können sich engagierte Berufseinsteiger ebenso wie gut qualifizierte und erfahrene Fach- und Führungskräfte darüber informieren, wie positiv sich die Wirtschaft bei uns entwickelt hat. Die Arbeitgeber im Salzlandkreis stellen viele interessante Jobangebote vor. Denn sie brauchen motivierte Frauen und Männer, Menschen wie Sie!“

 

Unternehmen mit konkretem Arbeitskräftebedarf können sich unter www.daheimsein.com bis zum 30.11.2018 anmelden.

 

Interessierte Männer und Frauen brauchen sich nicht anzumelden.

 


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!