· 

Energieregion Staßfurt 2020, Nutzung Erneuerbarer Energien auf Stadtebene

Energieregion Staßfurt 2020 – innovative Forschungskooperation zur besseren Nutzung Erneuerbarer Energien auf Stadtebene wurde Ministerin Prof. Dalbert sowie Herrn Staatsekretär Wünsch vorgestellt.


Der Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt, Vertreter regionaler und deutschlandweit agierender Energieversorger sowie des Magdeburger Fraunhofer-Instituts IFF haben gestern (27.11.2018) ihre ersten Ideen zu einer innovativen Forschungskooperation für eine bessere Nutzung Erneuerbarer Energien auf Stadtebene der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Frau Prof. Dalbert sowie Herrn Staatsekretär Wünsch aus dem Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt vorgestellt.

 

Unter dem Namen „Energieregion Staßfurt 2020“ arbeiten die Institutionen Stadt Staßfurt, Stadtwerke Staßfurt GmbH, Erdgas Mittelsachsen GmbH, das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG und das Fraunhofer-Institut IFF Magdeburg seit einigen Monaten gemeinsam daran, die Energiewende vor Ort zu einem Erfolgsmodell werden zu lassen. Die Region Staßfurt verfügt bereits über eine Vielzahl an Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien: Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen und eine Biomethananlage. Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Kooperationspartner mit dem Thema, wie man diese als Region noch stärker nutzen und in wirtschaftliche und stoffliche Kreisläufe besser einbinden kann.

 

Es soll die Frage beantwortet werden, wie die vor Ort produzierte Erneuerbare Energie auch vor Ort effizienter verbraucht werden kann, in welcher Weise die Bürgerinnen und Bürger und auch die Staßfurter Unternehmen davon profitieren können und wie man die Themen Speicherung von überschüssiger Windenergie durch Windgaserzeugung oder Elektromobilität einbinden wird. Eine wichtige Grundlage, sich diesen Themen zu widmen, bildeten konkrete Leitlinien des Staßfurter Leitbilds, welches im Jahr 2017 als städtische Handlungsstrategie vom Stadtrat beschlossen wurde.

 

Vor einigen Wochen haben deshalb die Kooperationspartner Stadt Staßfurt, Stadtwerke Staßfurt GmbH, Erdgas Mittelsachsen GmbH und MVV Energie AG eine Vereinbarung un-terzeichnet, um dieses wichtige Thema als Forschungsprojekt zusammen mit dem Fraunhofer-Institut IFF Magdeburg zu untersuchen. Um die Leuchtturmwirkung des innovativen Projekts bereits während der Anfänge zu untermauern, wurde das Projekt Frau Ministerin Prof. Dalbert aus dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie sowie Herrn Staatsekretär Wünsch aus dem Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt vorgestellt.

 

Der Wunsch nach einer Initiierung und langfristigen Begleitung sowie Unterstützung im Land Sachsen-Anhalt war das Hauptaugenmerk der Veranstaltung. Die Beteiligten vereinbarten, beiden Ministerien die Forschungsergebnisse Anfang 2019 zu präsentieren.


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!