· 

Land investiert fast sechs Millionen Euro in Bodebrücke Neugattersleben

„Neben der Instandsetzung der Straßen richten wir auch weiterhin verstärktes Augenmerk auf die Sanierung unserer Brücken“, sagte Verkehrsminister Thomas Webel heute beim ersten Spatenstich für das Bauwerk.


Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 5,8 Millionen Euro in eine neue Brücke über die Bode in Neugattersleben (Salzlandkreis). „Neben der Instandsetzung der Straßen richten wir auch weiterhin verstärktes Augenmerk auf die Sanierung unserer Brücken“, sagte Verkehrsminister Thomas Webel heute beim ersten Spatenstich für das Bauwerk. Die Leistungsfähigkeit der Brücken sei für einen störungsfreien und flüssigen Verkehr besonders wichtig.

 

Das Vorhaben in Neugattersleben steht Webel zufolge schon lange weit oben auf der Liste. „Der Verkehrsetat war viele Jahr unterfinanziert. Mit der künftigen Mittelausstattung sind die Voraussetzungen nun aber gut, um den vorhandenen Reparaturstau im Land schrittweise abzubauen“, betonte der Minister.

 

Die Schäden an der alten Brücke waren so groß, dass eine Sanierung nicht mehr in Betracht kam. In den nächsten Monaten werden zunächst Leitungen im Bereich des Bauwerkes umverlegt, bevor das Vorgängerbauwerk von 1937 dann komplett abgerissen wird. Im nächsten Frühjahr beginnen die Arbeiten am Ersatzneubau einer modernen dreifeldrigen Brücke in Spannbetonbauweise mit einer Gesamtstützweite von 75 Metern. Im September 2020 soll das neue Bauwerk für den Verkehr freigeben werden.

 

Für die bevorstehenden Arbeiten muss die L 50 im Bereich der Brücke voll gesperrt werden. Bis zur Fertigstellung des neuen Bauwerks wird der Verkehr aus Richtung Bernburg über Staßfurt (L 73) und Förderstedt (L 72) nach Neugattersleben und Nienburg umgeleitet (Gegenrichtung analog).


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!