· 

80 neue Dauerparkplätze in Bernburg entstanden

Die Bernburger Freizeit GmbH hat neben dem Rheineplatz 80 innerstädtische Parkflächen für Dauerparker geschaffen.


Im Oktober 2016 wurde das rund 2.000 Quadratmeter große Grundstück des ehemaligen Makarenko Haus in der Liebknechtstraße, welches sich im Besitz der Solvay Chemicals GmbH befand, für rund 180.000 Euro an die Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH verkauft.

 

Zuvor ließ Solvay im März 2015 das seit mehr als 20 Jahren leerstehende ehemalige Klubhaus am Rheineplatz "Makarenko Haus" im Bernburger Stadtzentrum abreißen, da eine Sanierung nicht wirtschaftlich gewesen wäre.

 

Anschließend wurde das Grundstück als Vorhalteobjekt eingeordnet, da keine Pläne zur Nutzung des Grundstückes für eine Bebauung als Wohnobjekt oder Parkobjekt in Aussicht gestellt war.

 

Im Sommer wurde das Grundstück von der Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH an die Bernburger Freizeit GmbH, welche bereits auch andere Parkflächen verwaltet, für 20 Jahre verpachtet, so Holger Köhncke, Chef der BWG.

 

Die Bernburger Freizeit GmbH hat hier 80 innerstädtische Parkflächen für Dauerparker geschaffen, die jeweils 40 Euro / Monat kosten.

 

Für das benachbarte Grundstück, die ehemaligen Direktoren-Villa mit einem 10.000 qm Grundstück will Solvay ebenfalls eine Möglichkeit finden, die Villa samt Grundstück an einem Investor mit einem tragfähigen Konzept zu veräußern, so Ohrmann, Leiter der Liegenschaftsverwaltung Solvay Ost. Die städtebauliche Lösung ist die Änderung der Nutzungsform im Bebauungsplan, welche in erster Linie die Erhaltung der Villa und eine mögliche Bebauung vorsieht. In der Tat investiert der Eigentümer Solvay jährlich einen fünfstelliger Betrag für Sicherung und Pflege des Grundstückes.

 



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!