· 

Jobcenter Salzlandkreis vermittelt Energieberatung

Foto (Jobcenter Salzlandkreis)
Foto (Jobcenter Salzlandkreis)

(von links nach rechts): Thomas Holz (Betriebsleiter Jobcenter Salzlandkreis), Nancy Buchmann (Fachspezialistin Leistungsgewährung/Service Jobcenter Salzlandkreis), Heike Bose (Regionalmanagerin Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt), Kerstin Spitz (Energieberaterin Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt), Ute Ziegler (Beraterin der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt am Standort Aschersleben) und Volkmar Hahn (Geschäftsführer Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt).


Im Rahmen der Gewährung von Arbeitslosengeld II erbringt das Jobcenter Salzlandkreis als Träger von Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II u.a. finanzielle Unterstützungsleistungen für die Kosten der Unterkunft und Heizung. Diese Aufwendungen werden nur dann in tatsächlicher Höhe anerkannt, soweit sie angemessen sind. Vielfach beruhen unangemessene Kosten für Unterkunft und Heizung auf überhöhten Energieverbrauchswerten. Für betroffene Kunden bedeutet das nicht selten eine ungedeckte Kostenlast - Überschuldung und Stromsperren drohen. Es liegt daher im Interesse des Jobcenters das Verbrauchsverhalten seiner Kunden im Sinne der Energieeinsparung positiv zu beeinflussen.

 

Mit dem Ziel, gerade auch einkommensschwachen Haushalten Möglichkeiten der Energieeinsparung aufzuzeigen, haben Volkmar Hahn, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V., und Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters Salzlandkreis, am 4. Dezember eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Durch die Zusammenarbeit beider Partner sollen sowohl Kunden als auch Mitarbeiter des Jobcenters künftig für die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz sensibilisiert werden.

 

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt verfügt über ein flächendeckendes Beratungsnetz und langjährige Erfahrungen bei der Koordination und Durchführung der „Energieberatung für private Verbraucher“, einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt. Die Berater zeigen Ratsuchenden individuelle Lösungen rund um den sparsamen Umgang mit Energie auf. Neben der Bereitstellung von Informationsmaterialien sowie der Umsetzung von Vorträgen zum Thema Energieeffizienz und -sparen soll durch die gemeinsame Kooperation insbesondere eine qualitativ hochwertige, ganzheitliche und ebenso persönliche Beratung für die Kunden des Jobcenters Salzlandkreis gewährleistet werden.

 

Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters Salzlandkreis, benennt die Vorteile der Kooperation: „Wir eröffnen unseren Kunden ein zusätzliches Beratungsangebot, beziehen unsere Mitarbeiter dabei aktiv in den Prozess mit ein und bewirken bestenfalls ein bewusstes, energiekostensparendes Verhalten aller Beteiligten.“

 

Im ersten Umsetzungsschritt der Kooperation fanden bereits in den vergangenen Wochen Informationsveranstaltungen zu den Themen Energieverbrauch und -einsparungen an den einzelnen Standorten des Jobcenters Salzlandkreis statt.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!