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Salzlandkreis: Es fehlt die Außendarstellung

Das Acamed wirbt deutschlandweit für den Salzlandkreis, doch eigentlich ist es nicht nur die Aufgabe der Hoteliers, sondern auch des Landkreises, meint Frank Wyszkowski, Geschäftsführer des Acamed Resort.


 

Liegt der Salzlandkreis bei Salzburg? Das hören die Mitarbeiter an der Rezeption des Acamed Resort in Neugattersleben immer wieder am Telefon, wenn Übernachtungsgäste einen Kurz- oder Wellnessurlaub buchen wollen. Ca. 30.000 Gäste übernachten hier jährlich, und die kommen aus ganz Europa zu uns, erzählt Frank Wyszkowski, Geschäftsführer des Hotels.

 

Viele Gäste sind sogar Stammgäste und kommen zum Kurz- oder Wellness Urlaub nach Neugattersleben. Spannend ist die Tatsache, das unsere Gäste aus Schweden, Niederlande, Österreich, Schweiz, Polen, der Tschechischen Republik oder aus Frankreich kommen.

 

Aber wieso kommen die Gäste in den Salzlandkreis

 

Ganz einfach, so Frank Wyszkowski: "Wir werben mit dem Salzlandkreis und repräsentieren diesen in vielen Zeitungen deutschlandweit. Allein in den letzten sechs Wochen waren über unser Hotel in Verbindung mit dem Salzlandkreis über 30 Zeitungsberichte zu sehen. Wir sprechen die Gäste gezielt über Highlights im Salzlandkreis an, und das in der westphälischen Post, Offenbacher Post, Bildzeitung, Alles für die Frau, TV Digital, Hörzu oder TV Spielfilm."

 

Außendarstellung des Salzlandkreises gering

 

Die Gesamtvermarktung der Region spielt dabei eine entscheidende Rolle, neben bevorstehenden überregionalen Veranstaltungen sind dies vor allem die Leuchttürme des Salzlandkreises, wozu zweifelsfrei die Residenzstadt Bernburg oder das Ringheiligtum Pömmelte gehören.

 

Die Werbung für die Region ist einfach wichtig. Deshalb arbeiten wir mit einer PR-Agentur zusammen und werben deutschlandweit.


"Aber auch auf über 20 Messen werben wir für die Region. Ob die Nürnberger Reisemesse, Dresden, Erfurt oder in Hamburg, überall präsentieren wir unsere schöne Heimat." Doch Wyszkowski sieht noch viel Potenzial nach oben, wünschenswert ist eine bessere Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der Stadt und der Hoteliers.

 

Youtube Stars und Yoga Kurse im Salzlandkreis

 

Das Acamed hat mit der Eröffnung des Wellnessbereich Salzkristall vor wenigen Monaten ein echtes Highlight hinzu gewonnen. Wir sind sensationell überrascht, wie sich das unter den Besuchern herum gesprochen hat. Bei der Weiterentwicklung des Wellnessbereiches wird künftig Yoga eine große Rolle spielen!

 

Im kommenden Jahr soll der Bekanntheitsgrad des Salzlandkreis auch durch Youtube Stars aufgepeppt werden. Dazu werden dreitägige Yoga Workshops mit Sportlern im Wellness-Bereich "Salzkristall" stattfinden, deren mehrtägige Kurse für hohe Aufmerksamkeit sorgen, denn die Youtuber haben oft mehrere Millionen Fans, wodurch die Aufmerksamkeit auf die Region gelenkt wird.

 

I love Bernburg und Adventsweg

 

Immer neue Ideen zur Vermarktung der Region sollen Gäste in das Salzland und das Acamed ziehen. Neben einer Stoffbeutel Aktion mit der Aufschrift "I live Bernburg, I love Acamed" will der Hotelchef den rund 30.000 Gästen und somit Botschaftern des Salzlandkreises ein besonderes Highlight in der gesamten Adventszeit schaffen, "Der Adventsweg". Elf Monate Vorbereitung und Planung sollen dafür eingeplant werden, eine Weihnachtslandtour, womit sich die Region von allen anderen Regionen ab hebt. Was sich dahinter genau verbirgt, wird in Kürze bekannt gegeben.

 

Es fehlt die Außendarstellung

 

So lange die Kräfte des Salzlandkreises nicht gebündelt werden und ein Tourismusverein nicht mit finanziellen Mitteln ausgestattet wird, kann der Landkreis auch kein online Marketing betreiben oder von einer PR-Agentur vermarktet werden. Anstelle des Landkreises wirbt das Acamed auf Tourismusmessen für der Region. Die Geschichte des Salzlandes muss hervorgehoben werden, das Salz ist die Geschichte der Region.

 

So fehlt beispielsweise auch ein Imagefilm, der die touristischen Leuchttürme des Salzlandkreises hervorhebt, um mit dem Salzlandkreis zu werben. In Abstimmung mit den touristischen Einrichtungen wäre die Außendarstellung profitabel für das Hotel, Gastronomiegewerbe und den Einzelhandel.

 

Zusammenarbeit mit der öffentlichen Seite gering

 

Es gibt keine finanzielle Zusammenarbeit mit der öffentlichen Seite, das will der Hotelchef gleich darstellen. Wir werben für die Region und geben für Messen, Anzeigen usw. viel Geld aus, das ist notwendig, weil wir keine reine Tourismusregion sind. Die Region sollte auf Messen zusammen arbeiten und den Salzlandkreis mit seinen Leuchttürmen gemeinsam bewerben.

 

"Ich würde mich freuen, wenn wir die touristischen Leuchttürme endlich aufnehmen würden. Wenn wir endlich als gesamter Salzlandkreis zusammen arbeiten, es gemeinsam zusammen bringen würden und nicht das jeder sein kleines Grüppchendenken hat. Aschersleben, Schönebeck, Bad Salzelmen, Calbe, Bernburg, so lange jeder nur für sich denkt, werden wir die Region nur schwer vermarkten können."

 

Es ist eine Teilaufgabe des Landkreises

 

"Die Leuchttürme müssen endlich hervorgehoben werden, und es muss ein gemeinsames touristisches Konzept erarbeitet werden. Das ist eine Aufgabe des Landkreises, endlich einen Schnitt zu machen und zu sagen, wir sind ein Landkreis und gehören touristisch zusammen."

 

Die Region hat so viele herausragende Sachen, die viel stärker vermarktet werden können. Der Salzlandkreis braucht mehr Impulse für Touristen. Wenn dort der Kreis, die Kommunen, die Freizeiteinrichtungen und Hoteliers effektiver zusammenarbeiten würden, wüssten auch die Menschen, das der Salzlandkreis nicht bei Salzburg liegt, findet Wyszkowski.

 

 

 

Zur neuen Webseite des Acamed
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