· 

Rote Kirche Waldau vor Abriss?

Das Problem an der seit über 50 Jahren leerstehenden Kirchenbau ist der Denkmalschutz. Es gibt nur drei Varianten, eine Komplettrestaurierung, der Erhalt als dauerhaft gesicherte Ruine oder der Abriss.


In der letzten Woche wurde die bauliche Substanz der roten Kirche Waldau inspiziert. Die Stadt Bernburg hatte sich um Fördermittel bemüht, um ein Planungsbüro zu beauftragen, ob die 1894 eingeweihte Kirche zu Erhalten oder eine Sanierung sich nicht lohnt. Dafür warb die Stadt 20.000 Euro ein, wovon 10.000 Euro als Eigenanteil beigesteuert wurden.

 

Im Jahr 2000 wurden mit einem Hubschrauber Sicherungsnetze über das Kirchendach geworfen, da von dem Dachstuhl immer mehr Gefahren durch herab fallende Gegenstände bestehen.

 

Das Problem an der seit über 50 Jahren leerstehenden Kirchenbau ist der Denkmalschutz. Es gibt nur drei Varianten, eine Komplettrestaurierung, der Erhalt als dauerhaft gesicherte Ruine oder der Abriss.

 

Im Jahr 2014 ersteigerte die Stadt Bernburg die Kirchenruine für 2.500 Euro.

Im Jahr 1993 ließ die Waldauer Kirchengemeinde eine neue Kirche bauen, die 1894 eingeweiht wurde. Anlässlich der 1910 stattgefundenen großen Restaurierung der Kirche wurden An- und Einbauten späterer Jahrhunderte wieder beseitigt und so der ursprüngliche romanische Zustand wieder hergestellt. Aus dieser Zeit stammt auch der Altar. Die Kirche diente einige Jahrzehnte als Museum für Grabsteine.

 

Am 10.10.1954 wurde erstmals wieder zu einer musikalischen Abendandacht eingeladen, und seitdem fanden hier hin und wieder Sonderveranstaltungen statt. Als dann die neue Kirche immer mehr verfiel, zog die Kirchengemeinde, inzwischen kleiner geworden, wieder in die alte Kirche ein. Die neue Kirche, mittlerweile in ruinösem Zustand, wurde 1990 verkauft.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Stephani umfaßt 280 Mitglieder (Stand: 2005). Die Kirche liegt unmittelbar an der (am 20.8.1846 eingeweihten) Eisenbahnstrecke Bernburg - Güsten und nahe der Bundesstraße 71 am Ortsausgang in Richtung Magdeburg. Zur Straße der Romanik gehörend, ist sie nun wieder stärker in den Blickpunkt gerückt.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!