· 

Azubis von Solvay Bernburg freigesprochen

Werkleiter Patrick Sivry, Personalleiterin Katharina Nessig und Ausbildungsleiter Carsten Schulze freuen sich mit den Azubis, die ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.


Bei der Solvay Chemicals GmbH in Bernburg haben zehn Auszubildende Ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die beiden jungen Frauen und acht jungen Männer wurden am Mittwoch (6. Februar 2019) im Lindenhof in Bernburg feierlich freigesprochen.

 

Da Solvay bedarfsgerecht ausbildet, konnte allen Auslernern ein Arbeitsvertrag angeboten werden. Sie unterstützen das Werk nun als ChemikantIn, Elektroniker für Betriebstechnik und IndustriemachenikerIn.

 

Die Ausbildung bei Solvay in Bernburg ist preisgekrönt: Bereits zum wiederholten Male erhielt die Berufsausbildung im Dezember den „Schule-Wirtschaft-Preis“ des Landes Sachsen-Anhalt, das Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb 2018“ von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und den „Ausbildungspreis der Gewerkschaft IGBCE“. Gründe dafür gibt es mehrere: Das tarifgebundene Unternehmen bietet eine solide, abwechslungsreiche Ausbildung sowie sehr gute Aufstiegs- und Entwicklungschancen in einem internationalen Umfeld.

 

Solvay ist eine internationale Chemiegruppe, deren vielseitige Spezialitäten zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. In enger Partnerschaft mit Kunden entwickelt die Gruppe weltweit Innovationen für ganz unterschiedliche Anwendungen, etwa in Flugzeugen, Autos, Mobilgeräten und Medizintechnik, in Batterien oder bei der Förderung von Mineralien und Öl. Solvay trägt zur Nachhaltigkeit bei - mit leichten Werkstoffen für eine sauberere Mobilität, mit Rezepturen, die den Ressourcenverbrauch optimieren und mit Hochleistungschemikalien, die Luft- und Wasserqualität verbessern.

 

Die Solvay-Gruppe, mit Hauptsitz in Brüssel, beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter in 61 Ländern und erzielte 2017 einen Umsatz von 10 Milliarden Euro, 90 Prozent davon mit Geschäftsaktivitäten, in denen die Gruppe weltweit zu den Top 3 gehört.

 

Solvay S.A. (SOLB.BE) ist an der Euronext in Brüssel und Paris gelistet (Bloomberg: SOLB.BB - Reuters: SOLB.BR). In den USA werden Aktienzertifikate der Gruppe (SOLVY) über ein Level-1-ADR-Programm gehandelt.

 

Solvay Soda Ash and Derivatives (SA&D) ist weltweit Branchenführer. Die Global Business Unit produziert Soda für die Glas-, Wasch-, Reinigungsmittel- und Chemieindustrie und entwickelt auf Natriumbicarbonat und Trona-Soda basierende Lösungen für die Märkte Gesundheitspflege, Lebens- und Futtermittel sowie Rauchgasreinigung. SA&D beschäftigt über 3.300 Mitarbeiter an elf Produktionsstandorten weltweit und bedient 90 Länder.

 

Im Solvay-Werk in Bernburg werden Soda, Natriumbicarbonat, Wasserstoffperoxid und hochreine Phosphorsäure hergestellt. Die Produkte finden in vielen Bereichen des täglichen Lebens Anwendung, zum Beispiel bei der Herstellung von Glas, Wasch- und Reinigungsmitteln, in pharmazeutischen und medizinischen Anwendungen und in der Halbleiterindustrie. Das Werk hat rund 400 Mitarbeiter.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!