· 

Winterferien-Mit dem Halbjahreszeugnis bewerben

Mit dem Halbjahreszeugnis Kontakt zu Unternehmen aufbauen und sich um eine Ausbildungsstelle bewerben.


Mehr als 1000 Ausbildungsstellen sind in der Agentur für Arbeit Bernburg bereits Ende Januar gemeldet. Die meisten (386) in der Region Bernburg, in Aschersleben 146 und jeweils mehr als 230 Ausbildungsstellen in Staßfurt und Schönebeck. Im Vergleich zum Vorjahrsmonat sind das 29 Ausbildungsstellen mehr.

 

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? „Die Unternehmen fangen immer früher an ihre Ausbildungsstellen der Arbeitsagentur Bernburg zu melden. Die Auswahl an Ausbildungsberufen ist groß, immerhin kann man im Salzlandkreis über 300 Ausbildungsberufe erlernen. Jetzt ist es höchste Zeit sich zu bewerben“, erklärt Anja Huth, Agenturchefin.

 

Die meisten Unternehmen in der Region haben bereits im letzten Jahr mit ihrer Nachwuchssuche begonnen. „Wir haben den Überblick über Ausbildungsstellen in allen Branchen und beraten Jugendliche individuell und neutral, passend zu ihren Ausbildungswünschen“, ergänzt Anja Huth. Wer jetzt einen Termin beim Berufsberater vereinbart, bekommt gezielt passende Kontakte zu Unternehmen. Spätestens mit dem Halbjahreszeugnis sollten die Bewerbungsunterlagen verschickt werden.

 

„Eine perfekte Bewerbung für alle Ausbildungsstellen, nach gleichem Schema gibt es nicht. Die vom Arbeitgeber gestellten Anforderungen können unterschiedlich sein. Schüler*innen, die sich um einen Ausbildungsplatz bewerben, zerbrechen sich oft den Kopf: Sollen alle bisherigen Praktika` s in der Bewerbung erwähnt werden, ist ein Foto ein unbedingtes Muss? Und darf ein Bewerber seine Daten auf hübschen – wenn überhaupt? Das Berufsinformationszentrum(BiZ) gibt Hilfestellung, wie sie mit einer passenden Bewerbung glänzen können“, informiert die Agenturchefin.

 

„Dennoch gibt es einen Mindeststandard für eine aussagefähige Bewerbungsmappe. Das BiZ unterstützt, dort erfährt der Jugendliche, was alles dazugehört: von „A“ wie Anschreiben bis „Z“ wie Zusammenstellen einer Bewerbungsmappe. Hier werden die klassischen oder digitalen Bewerbungsunterlagen gecheckt“, ergänzt Anja Huth.

 

Veranstaltungen zur Berufsorientierung: Die Berufsfindungsmesse in Bernburg findet am 23.Februar 2019 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr bei Solvay Chemicals GmbH in Bernburg statt. Mehr als 50 Unternehmen aus der Region beteiligen sich an dieser neunten Berufsfindungsmesse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Weiter geht es mit dem „Tag der Berufe“ am 6. März 2019. „Unter www.tagderberufe.de können sich die Jungen und Mädchen informieren und bei dem Unternehmen ihrer Wahl eintragen und zur Besichtigung sind die Eltern bzw. auch Großeltern herzlich willkommen“, informiert Anja Huth.

 

Ein Termin für ein Gespräch beim Berufsberater kann per Mail über Bernburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de und telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder in der Agentur für Arbeit vor Ort vereinbart werden.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!