· 

PEP Markt: Vergrößerung durch Neubau zur Kalistraße


Gute Auslastung, die Verkaufsfläche könnte auf 25.000 qm erweitert werden, die Bauzeit des neuen Gebäudekomplexes würde 12 bis 18 Monate in Anspruch nehmen, erst dann kann ein neuer Lebensmittelmarkt in den PEP Markt ziehen.


Vergrößerung durch Neubau zur Kalistraße

 

Momentan umfasst der PEP Markt Bernburg eine Verkaufsfläche von ca. 20.000 qm, diese kann laut Bebauungsplan auf  25.000 qm erweitert werden. Die Baugrenze liegt an der Kalistraße, sodass theoretisch am linken Flügel bei ATU oder am rechten Flügel bei MöbelMit ein weiterer Neubau entstehen kann. ATU und der Getränkemarkt haben jeweils gültige Mietverträge mit Verlängerungsoptionen.

 

Die Aufwertung des Centers durch einen Drogeriemarkt, Schuhhandel und Bekleidungswaren sind von Seiten der Stadt Bernburg nicht zulässig.

 

Neuer Lebensmittelmarkt mit 2.360 qm Verkaufsfläche

 

Ein neuer Lebensmittelmarkt mit Getränkemarkt auf 2.360 qm Verkaufsfläche ist nur Möglich, wenn sich das PEP-Center baulich in Richtung Kalistraße erweitert wird. Zuletzt war ein Pachtvertrag mit dem Lebensmittelhändler Minimal im Jahr 2013 ausgelaufen.

 

Wird der Bebauungsplan am 23.06.2019 im Stadtrat rechtskräftig, beginnt die Planungsphase für eine weitere Bebauung und Vergrößerung des PEP-Center. Der Bebauungsplan 90 sieht Erweiterungsmöglichkeiten in Richtung Kalistraße vor.

 

Die Erweiterung des Gebäudekomplexes um 5.000 qm Verkaufsfläche würde 12 bis 18 Monate in Anspruch nehmen. Erst dann stünde eine Verkaufsfläche für einen Lebensmittelhändler mit Getränkemarkt zur Verfügung.

 

Roller-Werbeikone Dieter Bohlen zur Eröffnung?

 

Der PEP Fachmarkt in Bernburg bekommt Aufschwung, Verträge laufen aus und neue Mieter ziehen ein. So auch Roller Möbel, die den PEP Markt in Bernburg bereichern. Die nächsten Filialen sind in Angersdorf bei Halle, im Flora-Park Magdeburg und in Halberstadt, eine gute Entscheidung für den Standort Bernburg. Insgesamt hatten sich drei Möbelmärkte für Bernburg beworben, letztlich viel die Wahl auf Roller. Der bestehende Mietvertrag mit MöbelMit vom 01. Mai 2009 ist nach 10 Jahren zum 30. April 2019 ausgelaufen.

 

Am 01.07.2019 wird die Verkaufsfläche an Roller übergeben, spätestens nach 8 - 12 Wochen wird die große Eröffnung von Roller gefeiert. Vielleicht kommt Roller-Werbeikone Dieter Bohlen zur Eröffnung nach Bernburg.

 

Kunden mit Kfz-Zulassungsstelle im PEP zufrieden

 

Im Juni 2018 eröffneten die Bereiche KFZ-Zulassungsstelle/Bürgerbüro, Führerscheinstelle und Verkehrsorganisation des Fachdienstes Ordnung und Straßenverkehr am neuen Standort Bernburg im PEP Center. Auf rund 700 qm des ehemaligen Hammer-Fachmarktes entstand nicht nur eine bürgerfreundliche Verwaltung, sondern für den Standort sprachen echte Mehrwerte wie barrierefreier Zugang, gute Busanbindung oder kostenfreie Parkplätze.

 

Diskothek Schorre gekündigt

 

Erst Ende August 2015 hatte die Eröffnungsparty der Diskothek Schorre Bernburg statt gefunden. Auf rund 1.400 qm wurden damals für die Umbaumaßnahmen rund 800.000 Euro investiert, doch die Partyfläche brachte nicht den gewünschten Erfolg. Inzwischen wurde der Pachtvertrag der Schorre gekündigt. Zur weiteren Nutzung wäre ein Indoor Spielplatz wie 3D-Minigolf oder Laser Tag vorstellbar.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!