· 

Blitzersäule komplett schwarz besprüht


Susanne Henschke, Ordnungsamtsleiterin Fachdienst Sicherheit und Ordnung der Stadt Staßfurt und Martin Krüger, Außendienst Zuständig für ruhenden und fließenden Verkehr: "Wir lassen uns nicht unterkriegen".


Gleich zwei Beschädigungen durch Farbe wurden Dienstagmorgen, gegen 05:30 Uhr festgestellt. Bei der ersten Sachbeschädigung wurden durch unbekannte Täterschaften die Sichtfenster der stationäre Geschwindigkeitsmessanlage der Hecklinger Straße besprüht. Susanne Henschke, Ordnungsamtsleiterin Fachdienst Sicherheit und Ordnung der Stadt Staßfurt und Martin Krüger, Außendienst Zuständig für ruhenden und fließenden Verkehr: "Wir lassen uns nicht unterkriegen".

 

Blitzersäule komplett schwarz besprüht

 

So etwas gab es seit der Inbetriebnahme der Blitzersäule vor 6 Jahren noch nie, das eine Blitzersäule komplett schwarz besprüht wurde. Die Verkehrsüberwachung in der Hecklinger Straße ist nicht umsonst dort, schließlich befindet sich diese in der Nähe von Sport- und Schulanlagen. Doch bereits in der Vergangenheit wurden die Bäume vor dem Blitzer mit 3, 2, 1, Blitz gekennzeichnet.

 

Nach dem heute Morgen bekannt wurde, das die Säule schwarz besprüht ist, wurde eine Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt gestellt. Außerdem wurde die Versicherung eingeschaltet, die Wiederherstellung wird anschließend durch eine Fachfirma ausgeführt. Es gibt keinen mobiler Ersatzblitzer seitens der Stadt Staßfurt, dennoch ist dies kein Freibrief, warnt die Ordnungsamtsleiterin.

 

1, 2, 3..., und ich bin mit dabei!

 

Doch besser ist es nicht geworden, meint Martin Krüger. Eher umgekehrt: 1, 2, 3..., und ich bin mit dabei! Hält man sich an die Verkehrsregeln, passt es für jeden, meint Susanne Henschke.

 

"Es ist nicht erheblich, was die Säule gekostet hat oder die Stadt jährlich erblitzt, uns geht es vor allem um Ordnung und Sicherheit der Stadt."

 

Verrückteste Foto

 

Das verrückteste Blitzerfoto war ein schönes Hochzeitspaar, es war das beste Blitzerfoto was wir jemals hatten. Das Pärchen hat aus dem Auto mit Fähnchen gewunken. Die hatten sich extra das Blitzerfoto vergrößern lassen, aber die Stadt hat das Bild nicht geschenkt, auch hier war der reguläre Preis zu zahlen.

 

Vandalismus ist eine Katastrophe

 

Die Ordnungsamtsleiterin sieht einen direkten Zusammenhang mit dem Vandalismus der Bahnhofsbrücke und des Bahnhofsvorplatzes. Es ist die gleiche Farbe, auch hier wurden in der Nacht Scheiben vom Treppenaufgang des Brückenüberganges Bahnhof besprüht. Der Vandalismus wird in dieser Problemzone immer stärker, die neuen Bushaltestellen wurden aus den Angeln gehoben, der Fahrstuhl so stark beschädigt, das er außer Betrieb gestellt wurde, der Vandalismus ist eine Katastrophe.

 

Kameraüberwachung am Bahnhof

 

Deshalb wird in Kürze der Bahnhofsvorplatz, die Brücke und das gesamte Areal kameraüberwacht. Die Aufschaltung erfolgt in der IT der Stadt Staßfurt, die Auswertung wird durch die Stadt und der Polizei vorgenommen.

 

Hinweise zur Tat oder den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!