· 

Erneuerung des Schlosshofes und Schlossgartenstraße


Rund 1,65 Millionen Euro haben Bund und Land für die Oberflächengestaltung der Schlossgartenstraße und der denkmalpflegerische Erneuerung des Schlosshofes bereit gestellt.


Rund 1,65 Millionen Euro haben Bund und Land für die Oberflächengestaltung der Schlossgartenstraße und der denkmalpflegerische Erneuerung des Schlosshofes bereit gestellt. Im Zuge der Sanierung soll der Schlosshof unter anderem eine neue Regenentwässerung erhalten. Mit den Geldern wird die weitere Stadtentwicklung Bernburgs bezüglich Förderung des Städtebauliche Denkmalschutzes voran getrieben.

 

Über 3.000 Gäste weniger als im Vorjahr besichtigten das Museum Schloss Bernburg. Dies hing aber vor allem mit der Sanierung des Eulenspiegelturms zusammen, weil dieser geschlossen war. Gerade einmal 10.384 Besucher schauten sich die Ausstellungen im Jahr 2017 an, nicht einmal durch die in Deutschland einmalige AMIGA Ausstellung schnellten die Besucherzahlen nach oben, auch wenn ca. 5.000 Besucher sich für diese Ausstellung interessierten. Das soll sich sehr bald ändern, 4 Mio. Euro werden allein in den Umbau und des Museum investiert. Das Konzept für die jetzige Ausstellung ist sehr alt, denn es wurde vor 60 Jahren entwickelt und zusammengestellt.

 

Umbau des Museum Schloss Bernburg

 

4 Millionen Fördermittel wurden der Stadt Bernburg als Bauherr des Museum bewilligt. Im Januar begannen die Umbauarbeiten des Museum Schloss Bernburg, welche im Jahr 2021 abgeschlossen sein sollen. Zwei Planungsbüros wurden von der Stadt Bernburg beauftragt, welche in zwei Komplexe aufgeteilt sind, der "Blaue Turm" und das "Krumme Haus".

 

"Es ist schon ein sehr sportliches Ziel, 4 Mio. Euro in zwei Jahren zu verbauen", meint Roland Reichelt, Chef der Bernburger Freizeit GmbH. Besonderes Highlight der Sanierung ist der Einbau eines Fahrstuhls und die behindertengerechte Gestaltung.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!