· 

Geburtstagsfeier im Serumwerk Bernburg – Paule Pulmo wird 60


Kinder im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren können exklusiv einen von 65 Paule Pulmos gewinnen und ihren Gewinn am 1. Juni zum Internationalen Kindertag in Begleitung ihrer Eltern entgegennehmen.


1959 tauchten sie zum ersten Mal in der Werbung für Produkte des Serumwerkes auf, die fröhlichen und hilfsbereiten Zwerge, die für alle Beschwerden einen gereimten Rat bereit hielten und damit natürlich auch das richtige Medikament.

 

Einige Jahre später verschwanden sie dann wieder aus der Vermarktung für „Valvanol“, „Rhodoforman“ und Co. und damit im Archiv des Unternehmens. Dort wurden Sie Anfang der neunzehnhundertneunziger Jahre von der damaligen Marketingleiterin Dr. Rosemarie Weidhase wiederentdeckt. Einer derer, die im Keller des Bürogebäudes sozusagen „überlebt“ hatten, war Paule Pulmo.

 

Frisch rasiert und verjüngt, entstaubt und schick gemacht, stand er von da an als Botschafter für eine sehr bekannte Erkältungssalbe, tummelte sich auf Verpackungen aus dieser Serie, auf Tüten mit leckeren Hustenzwergen, auf Anzeigen und Werbebannern. Außerdem widmete man ihm eine eigene kleine Buchreihe. 12 sogenannte „Poppi-Bücher“ sind es inzwischen geworden, die besonders Kinder immer wieder begeistern.

 

Zu seinem runden Geburtstag und zum Jubiläum des Serumwerkes hat Paule Pulmo sich entschieden, von seiner 2017 begonnenen Weltreise in diesem Jahr zurückzukehren und mit den kleinen Bernburgerinnen und Bernburgern zu feiern.

 

Dass er sich zwischen dem ... und ... 2019 dabei immer mal wieder in ein Schaufenster der Geschäfte in der Linden- oder Wilhelmstraße verirrt, dort für einen Tag Station macht und dort mit seiner Präsenz auf die Aktion „65 Paule Pulmos zum Kindertag“ aufmerksam macht, haben seine Mütter und Väter aus der Halleschen Landstraße so gewollt.

 

Wer den kleinen Kerl also bei einem Schaufensterbummel entdeckt, der sollte schnell sein und in dem jeweiligen Geschäft nach der Teilnahmekarte fragen.

 

Kinder im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren können exklusiv einen von 65 Paule Pulmos gewinnen und ihren Gewinn am 1. Juni zum Internationalen Kindertag in Begleitung ihrer Eltern entgegennehmen.

 

Der Rechtsweg ist wie immer dabei ausgeschlossen. Wer bis dahin mehr von Paule Pulmo wissen möchte, ist auf www.pulmotin.de immer gut aufgehoben. Dort gibt es ein paar Bücher mit seinen Abenteuern zum Anschauen und ab Herbst die erste bebilderte und vertonte Geschichte.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!