· 

Serumwerk Bernburg, Marktführer mit Wirkstoff Gleptoferron


450.000 Liter des Wirkstoff Gleptoferron, ein Eisenpräparat, welches die Blutbildung für Ferkel unterstützt, wird im Serumwerk Bernburg hergestellt.


Auch in der Tiermedizin ist die Serumwerk Bernburg AG gut aufgestellt, so wird das Tierarzneimittel mit dem Wirkstoff Gleptoferron in über 90 Länder exportiert. Dieser Eisendextran-Heptonsäure-Komplex ist ein Stoffwechselpräparat für Ferkel, hauptsächlich für die Injektion, wird aber auch über das Trinkwasser oder Futtermittel verabreicht.

 

Das Serumwerk ist Marktführer, auch wenn das Produkt nicht das günstigste ist. Grund dafür ist die Besonderheit des Präparates, denn dieses kann dem Ferkel konstant über 30 Tage das Eisen gleichmäßig zur Verfügung stellen. Jedes Ferkel in Deutschland bekommt das Präparat, und so ist jeder Fleischkonsument mit dem indirekt mit dem Serumwerk verbunden.

Der Wirkstoff Gleptoferron wird zur Behandlung der durch Eisenmangel bedingten Saugferkelanämie eingesetzt, und das weltweit. Der Grund hierfür ist, das in der Zucht der vergangenen Jahrzehnten sich die Wurfgröße erheblich verändert hat, so dass es in den ersten 30 Tagen für die Ferkel schwierig ist, den Eisenbedarf über die Milch oder dem Futter einzudecken. Die Sau kann die Nährstoffe nicht ausreichend zur Verfügung stellen, außerdem ist die Verdauung noch nicht so ausgelegt, das die Ferkel das Eisen nutzen können. Deshalb ist es wichtig, das der Wirkstoff konstant über 30 Tage das Eisen gleichmäßig zur Verfügung stellt. Ab den 30. Tag kann schließlich die Aufnahme über das Futter gedeckt werden.

 

Das Bernburger Eisendextran, welches die Blutbildung für Ferkel unterstützt, zählt mittlerweile zu dem besten Eisen auf der Welt. Das hochwirksame Eisen wurde Mitte der 90-iger Jahre entwickelt, auch die Bayer AG bezieht das Produkt Eisendextran aus Bernburg. In den letzten Jahren wurde die Produktion der Anlage auf 450.000 Liter gesteigert. Die Ferkel bekommen 1ml des Wirkstoffes, das macht in Summe 450 Millionen Ferkel, die mit dem Bernburger Eisendextran gespritzt werden.

 

Dieser spezielle Eisenkomplex Gleptoferron ist das Ergebnis kontinuierlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren. Ausgehend von einem 2 %igen Eisendextran über die stetige Verbesserung der Qualität und Komplexstabilität verfügt die Serumwerk Bernburg AG heute über optimal konzentrierte Eisenpräparate sowohl als Wirkstoff (API) als auch als Fertigarzneimittel zur Injektion und zur oralen Applikation, die zur Prophylaxe der Saugferkelanämie eingesetzt werden. Diese Spitzenprodukte zeichnen sich durch hohe Wirksamkeit und ausgezeichnete Verträglichkeit aus.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!