· 

Eisenbahnknoten Köthen wird ab Mai saniert


Für die ersten Arbeiten im Bahnhof Köthen wird ab Mai 2019 die Ein- und Ausfahrt Richtung Bernburg gesperrt.


Die Eisenbahninfrastruktur im Großraum Köthen wird instandgesetzt. Im Rahmen der Arbeiten werden der Bahnhof Köthen und der Streckenabschnitt Köthen – Zöberitz modernisiert sowie die vorhandene Stellwerkstechnik auf moderne elektronische Stellwerkstechnik umgerüstet. Das Projekt befindet sich in unterschiedlichen Projektphasen – von der Vorplanung bis hin zur Realisierung.

 

2019 werden im Bahnhof Köthen die in den kommenden Jahren folgenden Bauarbeiten vorbereitet. Voraussichtlich ab 2022 wird für weitere Arbeiten (zum Beispiel die Erneuerung von Brücken und Bahnsteigen im Bahnhof Köthen) ein Planrechtsverfahren durchgeführt.

 

Projektbeschreibung

 

Der Eisenbahnknoten Köthen befindet sich an der Strecke Halle – Magdeburg. Da die Bahnanlagen aus dem frühen 20. Jahrhundert nicht mehr den technischen und betrieblichen Anforderungen entsprechen, werden diese umfassend modernisiert. Zudem wird die Stellwerkstechnik des gesamten Streckenabschnitts durch Elektronische Stellwerkstechnik (ESTW) ersetzt. Die neuen Stellwerke werden in Stumsdorf und Köthen errichtet. Durch die Erneuerung der Bahnanlagen und der Stellwerkstechnik kann der Eisenbahnverkehr auf der Strecke dauerhaft aufrechterhalten werden. Zudem werden dadurch die Voraussetzungen geschaffen, um den Bahnhof Köthen für weitere Bauabschnitte umbauen zu können.

 

Bausarbeiten am Bahnhof Köthen

 

Im Bereich des Bahnhofs Köthen werden rund vier Kilometer Gleise, 39 Weichen, 20 Kilometer Oberleitung und 20 Kilometer Kabeltrasse erneuert sowie fünf Weichenheizungen und 230 Oberleitungsmasten inklusive Gründung neu gebaut. Die vorhandenen Stellwerke werden durch ein modernes elektronisches Stellwerk ersetzt. Darüber hinaus ist vorgesehen, die Bahnsteige und Brücken im Bahnhof unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu erneuern.

 

Ein- und Ausfahrt Richtung Bernburg ab Mai 2019 gesperrt

 

Für die ersten Arbeiten im Bahnhof Köthen wird ab Mai 2019 die Ein- und Ausfahrt Richtung Bernburg gesperrt. Die Hauptbauarbeiten finden von Juni bis Dezember 2019 statt. In dieser Zeit ist die Strecke nach Bernburg bis Baalberge voll gesperrt. Außerdem werden während einer sechsmonatigen Streckensperrung zwischen Sachsendorf, Köthen und Halle der Streckenabschnitt Köthen – Halle in Teilen und ein Bahnsteig in Arensdorf erneuert. Der Bahnhof Köthen und der Hafen Aken bleiben im Zeitraum von Juni bis November 2019 über die Strecke nach Dessau an den Schienenverkehr angebunden.

 

Die Bahnsteige und Brücken im Bahnhof Köthen werden in den Jahren danach erneuert. Dafür wird voraussichtlich ab 2022 ein Planrechtsverfahren mit umfassender Bürgerbeteiligung durchgeführt. Dann kann auch der Abschnitt Köthen – Sachsendorf mit elektronischer Stellwerkstechnik ausgestattet werden.

 

Schienenersatzverkehr Bernburg – Köthen

 

Ab 05.05.2019 – 14.12.2019 verkehrt stündlich ein „Expressbus“ ohne Zwischenhalte zwischen Bernburg und Köthen. Die Linie D verkehrt zweistündlich zwischen Bernburg und Köthen mit Halten in Biendorf, Baalberge und Bernburg-Roschwitz.

 

Mehr dazu finden Sie  >hier!



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!