· 

Eisenbahnfreunde Staßfurt gewinnen 1000 Euro für Dampflok


Am 08. März 2019 haben die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt bei Radio Brocken Show „Scheine für Vereine" 1.000 Euro für die Dampflokhauptuntersuchung abgeräumt.

Weiterempfehlen!


Heute Morgen haben sich die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. in der Radio Brocken Morgenshow schon einmal 500,- Euro für die Vereinskasse bei „Scheine für Vereine“ gesichert. Sie haben sich damit im Online-Voting gegen mehr als 500 andere Vereine in Sachsen-Anhalt durchgesetzt.

 

Weitere 500,- Euro erspielten sich die Eisenbahner, als diese es am Nachmittag schafften, über 100 Vereinsmitglieder, Freunde und Sympathisanten des Vereins auf dem Gelände am Lokschuppen zu versammeln.

 

Die Betriebserlaubnis für die vereinseigene Dampflok 44 1486-8 läuft am 30. September 2019 aus und muss verlängert werden. Die Hauptuntersuchung der Lok kostet satte 850.000 Euro und ist für 8 Jahre gültig. Jedoch nur mit dieser Lok darf das öffentliche Schienennetz überhaupt befahren werden. Ohne die letzte zugelassenen Dampflok könnte der Verein weder die beliebten Sonderfahrten noch die Dampflokfeste durchführen und eine Tradition würde aussterben. Jeder Cent zählt also, um die Eisenbahntradition am Leben und Laufen zu halten.

 

Alle Infos zur Aktion und das neue Voting finden Sie auch hier.


Weiterempfehlen!


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!