· 

Neuer Parkplatz in Bernburg mit Ladezapfsäulen


Neu ist, das die Stadtwerke Bernburg hier auch eine Ladestationen mit zwei Ladepunkten gebaut hat, denn Elektromobilität ist auch für die SWB der Hoffnungsträger der Zukunft.


Der Parkplatz "An der Überfahrt" unterhalb des Schlosses in Bernburg ist fertig gestellt. Ähnlich wie der Parkplatz Lange Straße wurde hier auch an Sitzgelegenheiten gedacht. Neu ist, das die Stadtwerke Bernburg hier auch eine Ladestationen mit zwei Ladepunkten gebaut hat, denn Elektromobilität ist auch für die SWB der Hoffnungsträger der Zukunft.

 

Das Parkraumkonzeptes der Stadt Bernburg (Saale) wurde für die zentrale Innenstadt im Bereich der Berg- und der Talstadt der Stellplatzbestand sowie die Stellplatzauslastung erhoben und planerisch bewertet. Im gesamten Stadtgebiet stehen ca. 5.400 Stellplätze zur Verfügung. Davon befinden sich ca. 3.500 Stellplätze in der Berg- und ca. 1.900 Stellplätze in der Talstadt.

 

Nun wollen die Stadtwerke Bernburg mit kostenpflichtigen Ladesäulen nachziehen. In diesem Jahr sollen nach Bieling's Aussage sechs Ladestationen mit jeweils zwei Ladepunkten gebaut werden., so ein Slogan der Stadtwerke Bernburg. Sie trägt entscheidend zum Klimaschutz bei, daher engagieren sich die Stadtwerke Bernburg für diese Technologie.

 

Bisher gibt es in der Kreisstadt vier öffentliche Ladezapfsäulen, eine Ladezapfsäule befindet sich in der Tiefgarage auf dem Karlsplatz, eine andere am Autohaus Kaiser. Weitere zwei Ladesäulen mit kostenfreien grünen Strom direkt vor Ort aus der Saale gibt es an der Wasserkraftanlage "Alte Papierfabrik" und an der "Saalemühle". Hier finden durchschnittlich 20 Aufladungen im Monat statt.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!