· 

Kfz-Zulassung und Bürgerbüro ab April mit Terminvereinbarung


Eine Reaktion der Verwaltung auf die angespannte Personalsituation, die zuletzt immer wieder zu temporären Ausfällen geführt hatte.


Mit verbindlicher Terminvereinbarung soll ab April im Bereich der Kfz-Zulassung und Bürgerbüro des Salzlandkreises gearbeitet werden. Eine Reaktion der Verwaltung auf die angespannte Personalsituation, die zuletzt immer wieder zu temporären Ausfällen geführt hatte. Um die Aufgabenbearbeitung zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu verbessern, wird nun die Online-Reservierung von verbindlichen Terminen ausgeweitet. Das digitale Angebot Online-Terminreservierung hatte sich seit Juni 2018 im Testlauf für den samstäglichen Dienstbetrieb gut bewährt, so dass eine Erweiterung für insgesamt verbesserten Service sorgen kann.

 

Die Landkreisverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger um Beachtung der neuen Regelung im Bereich Kfz-Zulassung/Bürgerbüro. Ab kommenden Monat können daher nur noch einfache und wenig zeitaufwändige Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ohne Termin bearbeitet werden.

 

  • Ohne solche Terminreservierung erfolgen die Zuteilung von Kurzzeitkennzeichen,
  • das Außerbetriebsetzen (Abmelden) von Fahrzeugen,
  • das Melden von Diebstahl und Verlust von Kennzeichen oder der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein),
  • Anzeigen (Klärung von Versicherungs-, Mängel-, Steuer-, Adress- und Verkaufsanzeigen),
  • die Ausgabe von Restmüll- und Biosäcken und das Abholen von Führerscheinen (nur an den Standorten Aschersleben und Schönebeck).

 

Für alle nicht genannten Anliegen im Zuständigkeitsbereich der Zulassungsbehörde beziehungsweise Bürgerbüro werden die Kunden dann ab April um vorherige Terminvereinbarung gebeten.

 

Terminvereinbarungen sind möglich :

 

online rund um die Uhr https://www.salzlandkreis.de/programme/termine

 

oder

 

telefonisch über die Rufnummer 03471 684-1414

 

zu den Sprechzeiten der Kernverwaltung:

 

Montag 09:00 – 12:00 Uhr

 

Dienstag 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

 

Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

 

Freitag 09:00 – 12:00 Uhr

 



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!