· 

MDR-Magazin "Umschau": Ursache für Streetscooter-Brände gefunden


Vorausgegangen waren mindestens zwei Fahrzeugbrände in Singen (Baden-Württemberg) und Teuchern (Sachsen-Anhalt) im Nov. 2018.

Reklame
Reklame

Nach Bränden von Streetscooter-Fahrzeugen teilte Post-Sprecher Alexander Edenhofer dem MDR-Magazin "Umschau" heute mit, dass die Brandursache gefunden sei. "Die fehlerhafte Verschweißung in der Traktionsbatterie, die zu den beiden Bränden geführt hat, wurde von einem Vorlieferanten durchgeführt, bevor das Bauteil an die Streetscooter-Produktionsstandorte angeliefert wurde", sagte Edenhofer. Den Fehler in der Lieferkette habe die Post umgehend abgestellt. Externe DEKRA-Gutachten hätten die Brandursachen-Ermittlung der Streetscooter GmbH bestätigt.

 

Inzwischen prüft routinemäßig auch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) den Vorgang. "Sofern eine ernsthafte Gefährdung vorliegt, kann eine Rückrufaktion angeordnet werden", teilte KBA-Sprecher Stephan Immen der "Umschau" mit. Zur Lieferkette der Streetscooter-Batterien schweigt die Deutsche Post AG aus "vertraglichen Gründen".

 

Die Untersuchung sämtlicher potenziell betroffenen 460 Streetscooter werde noch Wochen dauern, so Post-Sprecher Edenhofer. Bereits überprüfte Streetscooter seien schon wieder im Einsatz. Vor einer Woche hatte die Post bestätigt, 460 Fahrzeuge ihrer Streetscooter-Flotte zur Überprüfung von der Straße geholt zu haben. Vorausgegangen waren mindestens zwei Fahrzeugbrände in Singen (Baden-Württemberg) und Teuchern (Sachsen-Anhalt) im Nov. 2018.

 

Der SPD-Politiker Rüdiger Erben hatte zuvor Transparenz von der Post bei der Ursachenforschung gefordert. "Es fahren ja Tausende solcher Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Und da haben die Menschen einen Anspruch darauf zu erfahren, was die Ursache ist", sagte Erben. Er ist parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt. Bei dem Streetscooter-Brand in Teuchern (Sachsen-Anhalt) hatte die Feuerwehr zunächst große Probleme beim Löschen. Unter anderem war ätzende Flusssäure am Brandort entstanden, wodurch der Feuerwehreinsatz überraschend aufwendig wurde.

 

Mehr zu diesem Thema im MDR-Magazin "Umschau" http://mdr.de/umschau



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!