· 

Halbjahresbilanz zum Ausbildungsmarkt


Anja Huth, Chefin der Arbeitsagentur Bernburg: In sechs Monaten ist das Berufsberatungsjahr 2018/2019 schon wieder zu Ende. 486 Jungen und Mädchen suchen im Salzlandkreis noch eine Ausbildungsstelle und 730 Ausbildungsstellen sind noch nicht besetzt.

Reklame
Reklame

Ende März wurden 1.096 Ausbildungsstellen im Salzlandkreis gemeldet. Das sind 6 (-0,5 Prozent) weniger als im März 2018. Demgegenüber meldeten sich bisher 822 Bewerber ausbildungssuchend, 55 bzw. 7,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

 

„Auch im Ausbildungsmarkt zeigt sich die industrielle Ausprägung des Salzlandkreises,knapp die Hälfte aller Lehrstellen stehen in der Produktion und Fertigung zur Verfügung. Für die Jungen und Mädchen rein rechnerisch nur eine komfortable Situation. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass nicht jeder Jugendlicher seinen Wunschberuf im Landkreis findet. Hier ist noch mehr Aufklärungsarbeit der Unternehmen gefordert, denn nicht jeder Jugendliche kennt die interessanten Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Landkreis“, beschreibt die Agenturchefin, Anja Huth, die Situation.

 

Die „Top Ten“- Ausbildungswünsche der noch suchenden, knapp 500 Jungen und Mädchen sind seit Jahren identisch. Mädchen wünschen sich eine Ausbildung im Verkauf und im kaufmännischen Bereich. Jungen suchen Ausbildungsstellen als KFZ-Mechatroniker und im Lager. Nur den Wunsch Industriemechaniker zu werden, haben in diesem Jahr mehr Schüler.

 

Alternative zweijährige Ausbildungen:

 

Jeder fünfte Bewerber verfügt über keinen bzw. einen Hauptschulabschluss.

 

„Jeder hat seinen persönlichen Rucksack. Sich jetzt schon um nicht ganz genau passende Jugendliche zu bemühen, kann eine Besetzungsstrategie der Arbeitgeber sein. Eine Alternative könnten zweijährige Ausbildungen schaffen“, analysiert die Agenturchefin, „Sie sind im Theorieteil abgespeckt und hinsichtlich der Dauer angepasst,“ ergänzt Anja Huth. 13 ausländische Bewerber suchen noch eine Lehrstelle im Salzlandkreis. Im letzten Jahr waren es 11, in der Regel sind alle unter 25 Jahre alt.

 

Was wird gesucht?

 

822 Jungen und Mädchen meldeten sich seit dem 1.Oktober und suchten eine Ausbildungstelle.Knapp 500 suchen noch weiter. 213 Jugendliche hatten Interesse an einem Ausbildungsplatz in der Produktion und in der Fertigung. Davon suchen nur noch ca. 100 Jungen und Mädchen eine Ausbildung in diesem Berufsbereich. Dem gegenüber stehen 522 gemeldete Ausbildungsstellen, davon sind noch 347 unbesetzt.

 

Fast im Einklang stellt sich die Situation im Berufsbereich der Unternehmensorganisation und Verwaltung dar.175 Jungen und Mädchen meldeten sich seit Oktober 2018 und haben Interesse an einer Ausbildung in diesem Bereich. Mehr als davon 100 suchen noch eine Lehrstelle im Landkreis. Von den 138 gemeldeten Ausbildungsteilen sind 92 noch nicht besetzt.

 

Ausbildungsmarkt in den Regionen:

 

Geschäftsstellenbereich Bernburg:

 

In Bernburg und Umgebung haben sich 263 Jungen und Mädchen gemeldet,18 weniger als ein Jahr zuvor. Knapp 150 Jugendliche suchen noch eine Ausbildung. 410 Ausbildungsstellen haben die Unternehmen im gleichen Zeitraum gemeldet wurden. Das sind 15 mehr als im Vorjahresmonat.

 

Geschäftsstellenbereich Schönebeck:

 

In Schönebeck haben sich weniger Bewerber gemeldet, als durch die Unternehmen Ausbildungsstellen gemeldet wurden. 263 Berufsausbildungsstellen stehen in Schönebeck und Umgebung zur Verfügung. Das sind 9 (3,3 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Auch in diesem Jahr suchen weniger Jungen und Mädchen eine Ausbildung.223 junge Menschen ,7 mehr als im Vorjahresmonat haben sich gemeldet, davon suchen noch 134 eine Lehrstelle.

 

Geschäftsstellenbereich Staßfurt:

 

In Staßfurt und Umgebung haben sich 188 Jungen und Mädchen gemeldet,46 mehr als ein Jahr zuvor. Genau 120 suchen noch eine Lehrstelle im Landkreis. 250 Ausbildungsstellen haben die Unternehmen im gleichen Zeitraum gemeldet wurden. Das sind 28 mehr als im Vorjahresmonat.

 

Geschäftsstellenbereich Aschersleben:

 

In der Region Aschersleben haben sich weniger Bewerber gemeldet, als durch die Unternehmen Ausbildungsstellen gemeldet wurden. 173 Berufsausbildungsstellen stehen in Aschersleben und Umgebung zur Verfügung. Das sind 40 (-18,8 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. In diesem Jahr suchen aber mehr Jungen und Mädchen eine Ausbildung. Knapp 150 junge Menschen ,20 mehr als im Vorjahresmonat haben sich gemeldet, davon suchen noch 90 eine Lehrstelle.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!